Augsburg – Der TSV Buchbach hat mit dem 2:0 bei Aufsteiger TSV Schwaben Augsburg den zweiten Sieg in Folge eingefahren und die ersten Auswärtspunkte geholt. Mit dem dritten Saisonsieg am siebten Spieltag der Fußball-Regionalliga Bayern verbesserten sich die Rot-Weißen auf Rang elf und freuen sich auf das Derby am kommenden Samstag gegen Tabellenführer SV Wacker Burghausen. „Das wird ein sportlicher Feiertag“, blickt Buchbachs Übungsleiter Aleksandro Petrovic voraus, doch zuerst steht am morgigen Dienstag das Pokalspiel beim FV Illertissen an.
Bei Temperaturen über 30 Grad lieferten sich der Neuling und der Liga-Dino in der Rosenau einen harten Kampf. Die Schwabenritter starteten besser, doch die Oberbayern überstanden diese Phase dank leidenschaftlicher Defensivarbeit. In der 28. Minute erzielte Albano Gashi per Freistoß das 1:0, wobei Lukas Ramser die Flugbahn per Kopf veränderte. Danach kontrollierten die Buchbacher das Spiel besser. Sieben Minuten nach der Pause traf Tobias Heiland den Pfosten. Auch die Schwabenritter hatten gute Chancen, bevor die Buchbacher das Spiel wieder besser kontrollierten. In der 81. Minute scheiterte Sascha Hingerl freistehend, doch Joker Fatjon Celani traf drei Minuten nach seiner Einwechslung zum 2:0. Petrovic lobte die geschlossene Mannschaftsleistung und den Einsatz bei den hohen Temperaturen.
TSV Buchbach: Zech – Bahar (75. Mattera), Manghofer, Kevin Hingerl, Walter – Sascha Hingerl (87. Celani), Mackic – Sztaf, Gashi (78. Tavra), Heiland (71. Hirtlreiter) – Stoßberger (90. + 1 Gaedke).
Schiedsrichter: Ziegler (FC Lindach).
Zuschauer: 320.
Tore: 0:1 Gashi (28.), 0:2 Celani (90.). MB