Reitsport

Dressur wieder mit starker Besetzung

von Redaktion

Das Chiemsee-Pferdefestival auf Gut Ising geht in die zweite Runde: Nachdem die erste Turnierwoche ein voller Erfolg war, sollen auch die nächsten Wettkämpfe wieder das Publikum begeistern. Zumal in der zweiten Wettkampfwoche nun neben dem Springsport auch die Dressur mit hochkarätigen Prüfungen auf dem Turnierplan steht. „Wir hoffen, dass alles wieder so gut wie in der ersten Woche läuft. Wir haben auf jeden Fall wieder ein großes Teilnehmerfeld mit starker Besetzung“, freut sich Sylvia Gugler aus der Turnierleitung. Die Fans dürfen sogar auf die Teilnahme von Vielseitigkeits-Olympiasieger Michael Jung hoffen, „er hat fest zugesagt“. Auch die Olympiasiegerin im Einzel und Team in der Dressur, Jessica von Bredow-Werndl, dürfte in Ising vor Ort sein. „Sie plant, einige junge Pferde zu reiten“, weiß Gugler.

Während die meisten Dressur-Wettkämpfe in der Halle stattfinden, sollen zwei besondere Wettbewerbe für stimmungsvolle Abende auf dem Isinger Sandplatz sorgen. Am Donnerstag (19 Uhr) findet der Grand Prix de Dressage im Freien statt. Am Samstag ab 21 Uhr soll die Grand Prix Kür unter Flutlicht die Besucher begeistern. Hier sind unter anderem bekannte Namen wie Vicente Arroyo Penaranda (RA München), Raphael Netz (RFV Aubenhausen), Uwe Schwanz (RV Waldhauser Hof) oder Renate Voglsang vom benachbarten RSV Gut Fasanenhöhe mit von der Partie. Im Springsport steht wieder der bewährte Mix aus Prüfungen der Amateur Tour (Small, Medium und Large), Wettbewerben für junge Pferde sowie hochwertigen S-Springen auf dem Programm. Gemeldet ist hierbei auch wieder Simone Blum (Weltmeisterin 2018), die beim ersten Großen Preis Zweite geworden war. Ebenfalls wieder dabei sind Nina Lange vom PSC Ising, die sich in diesem Wettbewerb Rang zehn gesichert hatte, und Detlef Kaiser junior, der sich Rang vier beim Großen Preis gesichert hatte.

Besonders hoch dotiert ist eine Zwei-Phasen-Springprüfung, die am Freitag (ab 18 Uhr) den sportlichen Abschluss des Tages bildet, ehe noch die Riders Night mit DJ im Festzelt folgt. Der Große Preis von Ising am Sonntag (14.30 Uhr) wird ebenfalls wieder heiß umkämpft sein. Zum reichhaltigen Rahmenprogramm gehören unter anderem die Fohlen-Präsentationen und die Auktion, ebenso wie die Isinger Marktwoche. Auch für die Kinder ist wieder viel geboten, unter anderem mit Kinderschminken und Hüpfburg. So soll das Chiemsee-Pferdefestival auch in der zweiten Woche wieder zum Genuss für alle Besucher werden. who

Artikel 8 von 11