Leipholz: „Bodenlose“ Leistung

von Redaktion

FC Töging mit klarer 0:3-Niederlage beim TSV Fridolfing

Fridolfing – Der FC Töging hat in der Fußball-Bezirksliga Ost auswärts beim TSV Fridolfing eine 0:3-Niederlage einstecken müssen. Bei 30 Grad im Sonnenschein begannen die Gastgeber sehr gut gegen geschwächte Töginger, die neben Alexander Hofer verletzungsbedingt auch auf Julian Scherer verzichten mussten. Fridolfing hat das Spiel nach mehreren Großchancen in der Anfangsphase komplett übernommen und die Gäste aus Töging hatten es ihrem Keeper Jonas Eschler zu verdanken, dass es nach über 30 Minuten noch 0:0 stand.

Die Mannen vom Wasserschloss hatten bis hierhin keine einzige aussagekräftige Torchance. Die Gäste bemühten sich und versuchten, sich Chancen zu erarbeiten, aber es passte überhaupt nichts zusammen, als wären die Innstädter mental nicht auf dem Platz gewesen. In der 37. Minute durfte dann gejubelt werden. David Prams, der das ein oder andere Mal zuvor schon auf Eschler zulaufen konnte, blieb diesmal cool und schob zur längst überfälligen Führung für die Heimelf ein. Mit dem 0:1-Rückstand ging es für die Töginger dann auch in die Kabine.

Nach der Pause versuchte die Mannschaft von FCT-Trainer Markus Leipholz, den Fuß in die Tür zu bekommen, wurde aber rund acht Minuten nach Wiederanpfiff eiskalt erwischt. Einen Freistoß von der rechten Seite trat Dominik Oswald in Richtung Tor, wo der eingelaufene Christian Fuchs am höchsten stieg und zur 2:0-Führung für die Fridolfinger einköpfte. Töging versuchte danach mehr und hatte das Spiel in die Hälfte der Fridolfinger verlagert, wurde dadurch aber konteranfällig. In der 93. Minute wurde dann Levi Hufnagel auf die Reise geschickt und stellte im Duell mit Eschler auf den 3:0-Endstand für die Gastgeber.

Damit waren die Töginger aber noch gut bedient, denn so hätte das Ergebnis vor der Halbzeit auch schon aussehen können. Fridolfing feierte so den zweiten Saisonsieg und gab die rote Laterne an den TSV Siegsdorf ab. Für Töging spitzt sich die Situation immer mehr zu, hat man aus acht Spielen nur acht Punkte geholt und rangiert auf Tabellenplatz acht. Allerdings haben die meisten Mannschaften darunter noch mindestens ein Spiel in der Hinterhand. Die ernüchternde Bilanz von Tögings Trainer Markus Leipholz nach dem Spiel: „Bodenlos. Ich bin heute von der kompletten Mannschaft enttäuscht! So ein Auftreten toleriere ich nicht. Es muss sich jetzt jeder selber an die eigene Nase fassen. Es geht nicht um meine Person, die des Sportlichen Leiters oder des Physios, sondern nur um den FC Töging und die Fans, die bei 30 Grad die Reise auf sich nehmen und hierherfahren. Ich erwarte vollste Konzentration von jedem Spieler und erwarte nächste Woche eine ganz klare Leistungssteigerung.“

FC Töging: Eschler, Arifovic, Bruckhuber, A. Huber (58. Moor), Niedermeier (68. Zelger), Preis, Meyer (54. Hutterer), Petrovic, Weichselgartner, Grösslinger, Ighagbon.

Schiedsrichter: Wagner (SV Neuschönau).

Zuschauer: 250.

Tore: 1:0 Prams (37.), 2:0 Fuchs (51.), 3:0 Hufnagl (93.). re

Artikel 11 von 11