Arnstorf – Beim bayerischen TOP 14 Tischtennisturnier der Nachwuchsklassen, das bei der LAC Arnstorf über die Bühne ging, wurde Matej Haspel vom SV DJK Kolbermoor seiner Favoritenrolle gerecht und gewann in der Altersklasse U 19.
Matej Haspel tat sich in den ersten vier Runden leicht und unterstrich seine Titelambitionen mit ebenso vielen 3:0-Siegen. In Runde sechs traf er mit Luis Kasten auf einen Gegner, der ihm bis in den fünften Satz Paroli bieten konnte. Nach dem 11:7-Erfolg setzte Haspel seinen Erfolgslauf mit drei 3:0-Siegen fort. Nach dem 3:1-Sieg gegen Kazuto Itagaki machte es der Kolbermoorer spannend, lag er doch in der vorletzten Runde gegen Maximilian Dreher zunächst mit 1:2 in Rückstand, glich aus und gewann den Entscheidungssatz mit 11:5. In der letzten Begegnung gegen den U 19 Nationalspieler Konrad Haase lag er erneut mit 1:2 im Hintertreffen. Allerdings gelang ihm im Entscheidungssatz ein 13:11-Sieg in der Verlängerung und damit ein verlustpunktfreier Titelgewinn. Matej Haspel hat nun auch die Fahrkarte für die „Bayerische“ in der Tasche.
Nika Peter vom TV Feldkirchen haderte bei diesen Titelkämpfen in der Altersklasse U 13 ein wenig mit dem Glück. Die Drittplatzierte des TOP 14 Turniers in der U 11 musste fünfmal in den Entscheidungssatz gehen und kassierte dabei vier Niederlagen. In den ersten neun Runden ging sie ebenso oft als Verliererin von der Platte. Zumindest in Runde zehn durfte sich die für den TV Feldkirchen spielende Nachwuchsakteurin freuen, schlug sie doch Xiaohan Zhou (SV Helfendorf) mit 3:2-Sätzen. Danach folgten allerdings wieder drei Niederlagen. eg