WM-Titel verteidigt

von Redaktion

Niedermaier holt wieder U23-Gold

Zürich – Antonia Niedermaier reitet auf einer Erfolgswelle: Nur eine Woche nach dem Erfolg mit dem zweiten Platz im U23-Zeitfahren bei der Europameisterschaft, ist die 21-Jährige aus Bruckmühl bei der Straßenrad-WM in Zürich im Einzelzeitfahren auf einen starken vierten Platz gefahren, hat die Bronzemedaille nur um rund neun Sekunden verpasst und wurde damit wie im Vorjahr Weltmeisterin in der U23-Wertung.

In der Schweiz gab es bei den Frauen ein gemeinsames Rennen mit getrennter Wertung für die U23 und die Elite. Niedermaier absolvierte den 29,9 Kilometer langen Kurs von Gossau nach Zürich in 40.21 Minuten. Zu Bronze fehlten Niedermaier nur neun Sekunden. Den WM-Titel der Elite sicherte sich die Olympiasiegerin Grace Brown aus Australien in 39.16 Minuten vor der Niederländerin Demi Vollering (+0:16) und Titelverteidigerin Chloe Dygert aus den USA (+0:56). Die zweite deutsche Starterin, Franziska Koch, erreichte mit einer Zeit von 43.25 Minuten (+3:04) den 15. Rang.

Sowohl Koch als auch Niedermaier werden am kommenden Samstag ab 15.15 Uhr im ZDF-Livestream im Straßenrennen über 154,1 Kilometer an den Start gehen. Nach dem starken Auftakt wird auch dort mit den BDR-Fahrerinnen zu rechnen sein. re

Artikel 5 von 11