Wasserburg – Endlich geht es wieder los: Am Sonntagnachmittag um 16 Uhr starten die Wasserburger Basketball-Damen in der Badria-Halle in die neue Saison der 2. Bundesliga Süd. Hierzu empfangen sie die QOOL Sharks aus Würzburg.
Noch lässt sich nicht viel über beide Teams sagen, denn sie mussten den ein oder anderen Abgang verzeichnen und haben auch Neuzugänge an Bord. Bei den Wasserburgerinnen sind Danie Shafer, Tess Santos und Kayla Simmons nicht mehr dabei und auch auf Sophie Perner muss – zumindest bis zum Beginn der Rückrunde – noch verzichtet werden. Neu dabei sind dafür Johanna Bielefeld, Kate Hill, Lina Lieckfeld und Bente van Beers. Zusammen mit Maria Perner, Ira Weymar und Manuela Scholzgart aus dem letzten Jahr bilden sie den Kern der Mannschaft, hinzu kommen mit Corvina Ober und Alessia Pop noch zwei junge Spielerinnen, die an das Niveau herangeführt werden sollen. Die Damen vom Inn hatten für die erste Runde im DBBL-Pokal ein Freilos erhalten, die Würzburgerinnen mussten schon ihr erstes Spiel gegen Dillingen absolvieren und verloren denkbar knapp mit drei Punkten in letzter Sekunde. In der abgelaufenen Spielzeit hatte Würzburg lange gegen den Abstieg zu kämpfen, während Wasserburg die Süd-Liga als Erster beendete und letztlich Zweitliga-Vizemeister wurde. Doch das sagt nichts darüber aus, welches Team am Sonntag in der Badria-Halle die Oberhand behalten wird. Es gilt abzuwarten, welche Mannschaft schneller ins Spiel findet.
Nach dem Heimspiel gegen Würzburg steht für die Innstädterinnen dann unter der Woche das Pokalspiel beim Aufsteiger in Leimen an, ehe sie den zweiten Neuling TSV München Ost empfangen. Am Samstag spielen die Wasserburger Damen 2. Um 18 Uhr geht es für sie in der Bayernliga gegen Vaterstetten. ms