„Am liebsten auf zwei Rädern unterwegs“

von Redaktion

Jugend-Trial-DM steigt in Kiefersfelden

Kiefersfelden – Die beiden Endläufe zur deutschen Jugend Meisterschaft im Motorrad Trial werden am Wochenende in der MTG-Arena, dem Trainingsgelände des MTG Kiefersfelden, ausgetragen. Lauf eins und zwei der Trial-JDM fanden vor einigen Wochen in Osnabrück statt.

Rund 100 Fahrer und Fahrerinnen aus Deutschland sind am Start und kämpfen in den vier Klassen, für die jeweils eigene Routen ausgesteckt wurden, um Punkte. Das interessante Gelände wird den Jugendlichen zwischen acht und 18 Jahren einiges abverlangen, es gibt sogar eine Sektion, in der der etwa 40 Meter hohe Wasserfall befahren wird.

Denkt man bei ‚Motorradfahren‘ an hohe Geschwindigkeiten, so muss man beim Trial komplett umdenken. Inzwischen hat sich der Sport so entwickelt, dass es darum geht, beim Absolvieren der Sektionen keinen Fuß auf den Boden zu setzen. Beim Durchfahren von Schlamm und Bachläufen und beim Bewältigen von engen Kehren und hohen Stufen ist ein geschickter Umgang mit Kupplung und Bremse und ein ausgeprägter Gleichgewichtssinn von zentraler Bedeutung.

Am Samstag um 9 Uhr beginnt der dritte Wertungslauf. Dafür muss jeder Fahrer zwei Runden mit jeweils zwölf Sektionen absolvieren. Immer zwei Fahrer starten im Minutentakt gleichzeitig. Je nach Klasse sind bei jedem Abschnitt die entsprechenden Spuren ausgesteckt – die schwerste ist die weiße Spur, die leichteste die schwarze. Blau und grün liegen dazwischen. Punktrichter stehen an jeder Sektion, zählen die Anzahl von ‚Fuß auf dem Boden‘ und melden die Punkte online an die Zentrale. Am Sonntag beginnt der vierte Wertungslauf bereits um 8 Uhr. Im Anschluss daran gibt es noch die Siegerehrung des deutschen Jugendmeisters.

Leon Hager (10) ist heuer der einzige Starter der MTG Kiefersfelden: „Mit viereinhalb Jahren habe ich mit dem Trial-Fahrrad angefangen, seitdem bin ich am liebsten auf zwei Rädern unterwegs und trainiere, so oft es geht. Inzwischen habe ich eine Beta 80.“ Und er hat gute Vorbilder im Verein, wie Tom Balhuber, Pressesprecher des Vereins, weiß: „2019 ist Johannes Becker von der MTG deutscher Jugendmeister geworden und 2009, 2012 und 2013 war das Manuel Lettenbichler, der heute zweifacher Hard Enduro Weltmeister ist.“re

Artikel 2 von 11