Zwei Derbys und ein Keller-Duell

von Redaktion

Bezirksliga Rückrunde startet mit Kracher-Partien – Sechs-Punkte-Spiel für Töging

Raubling/Ampfing – Der Beginn in die Rückrunde der Bezirksliga Ost steht an und hat einige spannende Partien zu bieten. Neben dem Abstiegskracher des TSV Siegsdorf gegen den TSV Fridolfing trifft Raubling im Landkreis-Derby auf Bad Endorf und Ampfing empfängt Töging zum Derby.

Landkreisderby im Inntalstadion: Der TuS Raubling empfängt am Freitag um 19.30 Uhr den TSV Bad Endorf. Schon zum Auftakt in die laufende Spielzeit trafen beide Mannschaften aufeinander. Damals konnte der TuS mit einem knappen 1:0 im Kurort gewinnen. In der Folge nahmen die Saisons der Teams unterschiedliche Verläufe. Während die Inntaler nie so richtig in Schwung kamen und nach der Hinrunde auf einem Abstiegsrelegationsplatz verweilen, stehen die Mannen aus dem Kurort vier Punkte über dem Strich. Die Tabellensituation macht auch die Wichtigkeit der Partie deutlich. Mit einem Sieg könnte Raubling nicht nur einen Schritt raus aus dem Tabellenkeller machen, der TuS könnte auch Bad Endorf wieder weiter in den Abstiegskampf ziehen. Die Formkurven der beiden Mannschaften zeigen im Moment nach unten. Der TSV verlor zweimal in Folge ohne eigenen Treffer und auch Raubling traf in den letzten beiden Spielen nicht, kassierte aber neun Gegentore. Welche Mannschaft bringt sich durch den Derbysieg zurück in die Erfolgsspur?

Rund 15 Minuten mit dem Auto trennen Ampfing und Töging, am Samstag um 15 Uhr treffen der TSV und der FC in Ampfing aufeinander. Zum Start der Rückrunde wollen beide Mannschaften die letzte Niederlage vergessen machen. Für den TSV Ampfing, der auf Rang drei abgerutscht ist, lief es in letzter Zeit nicht optimal. Die Schweppermänner holten nur einen Sieg aus den letzten drei Spielen und stehen gegen Töging unter Zugzwang. Anders als der TSV liegt der FC im Tabellenkeller. Die Mannen vom Wasserschloss gewannen zwar zwei der letzten drei Spiele, stehen aber weiterhin nur einen Rang über dem Strich. Als die beiden Mannschaften zum Saisonstart vor über 350 Zuschauern aufeinandertrafen, gab es am Ende des Spiels keinen Sieger. Nach 90 Minuten stand auf beiden Seiten die Null und die Teams nahmen einen Punkt zum Saisonauftakt mit. Vor der Partie ist klar, dass beide Mannschaften dringend drei Punkte brauchen. Ampfing will weiter voll im Aufstiegskampf bleiben, Töging dagegen nicht noch weiter in den Tabellenkeller rutschen.

Am Samstag um 13 Uhr findet in der Hobmaier-Arena in Siegsdorf ein absoluter Abstiegskracher statt. Tabellenschlusslicht TSV Fridolfing ist zu Gast beim TSV Siegsdorf, der einen Punkt und Platz vor den Fridolfingern steht. Was der Partie noch deutlich mehr Bedeutung gibt, ist, dass es in der Bezirksliga Oberbayern Ost nur einen direkten Abstiegsplatz gibt. Der Verlierer der Partie wird diesen nach dem Spiel belegen. Für beide Mannschaften sind drei Punkte also Pflicht, am Ende kann aber nur ein Team siegen.

Artikel 1 von 11