München – Die Chiemgau Baskets haben erstmals in dieser Saison auswärts gepunktet: Am vierten Spieltag der 2. Regionalliga Süd siegten die Basketballer des TV Traunstein (TVT) mit 75:56 beim DJK SB München. Mit diesem Sieg kletterten sie auf den siebten Rang der Tabelle und wollen beim nächsten Heimspiel gegen den ungeschlagenen Tabellenführer München Basket nachlegen.
Die DJK SB München startete besser und führte schnell 6:0. Erst in der dritten Minute punktete Heye Gädt für die TVTler. Zwei Minuten später lagen sie 9:7 vorne, doch die Gastgeber führten nach sieben Minuten 16:11. Am Ende des ersten Viertels stand es 23:18 für die DJK, dank Bryan Boglins fünf Punkte kurz vor Schluss. Im zweiten Viertel erhöhte München schnell auf 29:18, doch ab der 16. Minute wendeten die Traunsteiner das Blatt. Adrian Mitchell und Marcel Koulibaly sorgten für die Führung, Koulibaly stellte mit Freiwürfen den 42:38-Pausenstand her.
In der zweiten Hälfte kontrollierten die Baskets das physisch umkämpfte Spiel. Die Verteidigung stand, und die Wurfquote verbesserte sich. Münchens Topscorer wurden bei niedrigen Punktzahlen gehalten. Ab der 24. Minute dominierte Traunstein, Pablo Schmidt und Adrian Mitchell punkteten entscheidend. Im letzten Viertel erlaubten die Traunsteiner nur fünf Punkte und beendeten das Spiel mit 75:56.
Coach Aaron Mitchell war zufrieden: „Wir haben 30 Minuten lang extrem gut gespielt. Wenn wir dieses Niveau halten, können wir das Team werden, das ich mir wünsche. Ich bin stolz auf unsere Jungs.“ Am nächsten Samstag empfangen sie den Tabellenführer München Basket, der die Siegesserie der BG Illertal beendete.
Chiemgau Baskets: Adrian Mitchell (20 Punkte /3 Dreier), Justin Sedlak (10), Stefan Gruber (9), Pablo Schmidt (10/1), Marcel Koulibaly (11/3), Raphael Miksch (8), Heye Gädt (7/1), Lukas Blank, Noel Friedl, József Kégli, Victor Langner.re