Großkarolinenfeld – Neuer Teilnehmerrekord, eine neue Ortsmeisterin, ein neuer Ortsmeister und ein neuer Streckenrekord des deutschen Ultraläufers Florian Neuschwander über zehn Kilometer – das waren die Höhepunkte bei der siebten Auflage des Großkarolinenfelder Nikolauslaufes.
Ideale äußere Bedingungen mit trockenen Straßen und Sonnenschein haben nochmals 50 Nachmelder am Wettkampftag aktiviert. Somit hatte man eine Gesamtteilnehmerzahl von weit über 500 Läuferinnen und Läufer am Start. Hervorzuheben ist die Anzahl der 210 Läuferinnen und Läufer beim diesjährigen Kinderlauf über 1,3 Kilometer, der somit zu den größten Schüler-Laufevents der Region Südostbayern zählt.
Neuer Ortsmeister über zehn Kilometer wurde Daniel Kratschmayer. Neue Ortsmeisterin wurde die mittlerweile für den PTSV Rosenheim startende Sarah Marek. In der Frauenhauptklasse bis 30 Jahre war Lara Lingelbach die Tagesbeste und sicherte sich mit einer 38er- Zeit den ersten Platz im Gesamtklassement der Damenwertung. Ihr folgten Christina Knott und Vroni Deisenrieder. Die Herrenhauptklasse bis 30 Jahre wurde angeführt von Michael Pritzl vor seinem PTSV-Vereinskammeraden Florian Spötzl. Der dritte Platz ging an Matthias Krumm.
Die Frauenklasse W40 wurde dominiert von Judith Schmidberger vom TSV Brannenburg. Ihr folgten Claudia Werner vom TriTeam TSV 1860 Rosenheim und Eva Waldschütz. In der Männer M40 Klasse kam keiner am Sieger und neuen Streckenrekordhalter Florian Neuschwander vom PTSV vorbei. Mit einer Zeit von 31:16 Minuten über zehn Kilometer begeisterte er das Publikum an der Laufstrecke. Ihm folgten Josef Fritz von Happy Fitness und Tobias Haumann, ebenfalls vom PTSV Rosenheim.
Beim Drei-Kilometer-Nikolaus-Lauf der Frauen siegte die erst 15-jährige Anita Blersch vom TSV Brannenburg vor ihrer Vereinskameradin Nora Bots und Tanja Dilpert vom SV Velo Keller. Bei den Männern war Vinzenz Fortner vom TSV 1862 Neuburg als Erster im Ziel. Ihm folgten Salu Benjamin Tadi vom TSV 1880 Wasserburg und Maximilian Forstmaier.
Über die 6,5 Kilometer der Frauen war Kathrin Staiger aus Brannenburg die Siegerin, gefolgt von Lucie Kempf vom TSV 1860 Rosenheim und von Diana Krichbaumer. Bei den Männern war Timo Seifermann, ebenfalls vom TSV 1860 Rosenheim, die Nummer eins im Ziel, ihm folgten Philipp Dröghoff von der SG Weinstadt und Florian Link.
Erstmals und mit großem Teilnehmererfolg wurde ein Zehn-Kilometer-Nikolaus-Staffellauf angeboten. Drei Läuferinnen oder Läufer teilten sich die zehn Kilometer. In der gemischten Wertung waren die Athleten vom Lauffeuer Chiemgau mit Harry Mentil, Steffi Hauser und Klaus Eberhard nicht zu schlagen. In der Staffel der Damenklasse waren die Läuferinnen vom PTSV uneinholbar. Irmi Hobmaier, Theresa Zahorak und Simone Kapella sicherten sich den Sieg. Die Entscheidung in der Herren-Staffel war knapp. Der SV Taching mit Tobias Hocker, Daniel Eschenlauer und Lenz Wittsceck setzte sich durch.
Die Teamwertung im Hauptlauf hat der PTSV Rosenheim mit 19 aktiven Läuferinnen und Läufern erneut für sich entscheiden können. Die Teamwertung beim Schülerlauf ging überlegen an die Fußballer vom SV-DJK Heufeld.
Alle Ergebnislisten und Bilder sind unter www.karolauf.de ersichtlich. sch