Die gute Nachricht kam vor dem Spiel

von Redaktion

Die Starbulls können Oskar Autio halten – Der finnische Torhüter bleibt bis 2027

Rosenheim – Das war schon ein Kracher vor Silvester: Oskar Autio hat seinen Vertrag bei den Starbulls Rosenheim verlängert. Der Eishockey-Zweitligist hat es geschafft, den finnischen Torhüter für zwei weitere Spielzeiten bis 2027 an sich zu binden. Die Starbulls verkündeten die frohe Botschaft in Zusammenarbeit mit dem OVB-Medienhaus vor dem Freiburg-Spiel via Videowürfel. Der Jubel im Stadion war danach immens, auch nach dem Spiel war Autio der gefeierte Mann, der Torwart musste mehrmals in die Fankurve fahren.

Autio gehört zu den stärksten Goalies der DEL2 und hat in dieser Saison bereits sechs Shutouts auf seinem Konto. Im Oktober wurde er zum „Spieler des Monats“ in der Liga gewählt. Seit seiner Ankunft im Februar ist der Torhüter der Liebling der Rosenheimer Fangemeinde. Das lag an seinen Leistungen, vor allem aber am Auftreten des Finnen, der sich nahbar, freundlich und bescheiden gibt. Sein Trikot ist der große Verkaufsschlager im Starbulls-Shop. „Oskar ist unser bester Spieler. Er fühlt sich sehr wohl hier. Die Entwicklung in Rosenheim hat ihn dazu bewogen, dass er gesagt hat, dass er hier ein paar Jahre bleiben möchte. Und dann hat man sich relativ schnell geeinigt, das ist ratzfatz gegangen“, erzählt Starbulls-Trainer Jari Pasanen auf Anfrage der OVB-Sportredaktion. „Er hat das Potenzial, noch besser zu werden und wir können uns glücklich schätzen, dass er entschieden hat, hier zu bleiben“, so der Rosenheimer Coach weiter.

„Die Fans sind hier so leidenschaftlich. Ich war zuvor schon bei einigen guten Organisationen, bin aber noch nie so behandelt worden wie hier“, erklärte er im Herbst im Gespräch mit der OVB-Sportredaktion. Nach seiner Vertragsverlängerung sagte er per Videobotschaft: „Rosenheim ist wie eine Heimat für mich geworden. Es ist jedes Mal etwas Besonderes, vor den Fans zu spielen. Ich freue mich auf die Zukunft.“

Artikel 4 von 5