Trostberg – Die Aibdogs vom EHC Bad Aibling haben das Lokalderby in der Eishockey-Landesliga verloren. Bei den Trostberg Chiefs unterlag der Tabellenachte 1:3.
Von Beginn an waren die Aibdogs vor über 350 Zuschauern gut im Spiel, standen defensiv kompakt und erarbeiteten sich auch Torchancen. Trotzdem erzielte Trostberg schon in der sechsten Minute durch ihre Paradereihe mit Torschütze Wayne Grapentyne, Jakub Poricky und Petr Dvorak das 1:0. „Wir hatten unsere Möglichkeiten, konnten im ersten Drittel aber nicht mehr ausgleichen“, stellte EHC-Trainer Sebastian Stuffler fest.
Im zweiten Drittel war die Defensive der Kurstädter nur in Unterzahl zu überwinden, in der 21. und 28. Minute schlug wieder der Topsturm der Chiefs mit Toren von Dvorak zum 2:0 und Poricky zum 3:0 zu. „Wir konnten dann vier Minuten später den Anschlusstreffer zum 1:3 durch Maximilian Meyer erzielen, aber leider wurden danach zwei vermeintliche Treffer von uns nicht als solche gesehen“, so Stuffler.
Im Schlussabschnitt versuchte Aibling, mit nur drei Reihen agierend, den Druck zu erhöhen, erspielte sich etliche Chancen, konnte aber keinen weiteren Treffer mehr erzielen. „So steht am Ende leider eine sehr unglückliche Niederlage, aber wir nehmen die Leistungssteigerung mit für die kommenden enorm wichtigen Spiele am Freitag zuhause gegen den Tabellennachbarn Waldkirchen und am Sonntag auswärts beim Vorletzten aus Straubing“, blickte Trainer Sebastian Stuffler voraus.sth