Fußball

SBC: Keine Zweifel am Klassenerhalt

von Redaktion

Die Landesliga-Fußballer des SB Chiemgau Traunstein haben wieder mit dem individuellen Lauftraining angefangen und wollen mit einer guten Winter-Vorbereitung die Grundlagen für eine wesentlich bessere Frühjahrsrunde legen, nachdem die erste Saisonhälfte so ganz und gar nicht nach dem Geschmack der Traunsteiner gelaufen ist. Die erste gemeinsame Einheit hat Danijel Majdancevic dann für 20. Januar angesetzt. Seit Mitte November hat Majdancevic wieder das Sagen beim Team aus der Großen Kreisstadt, nachdem zunächst Robert Gierzinger und dann auch dessen Nachfolger Slaven Jokic gehen mussten. Die Vorrunde lief so gar nicht nach dem Geschmack des SB Chiemgau, der durchaus mit Ambitionen in die Runde gestartet war. Man überwinterte lediglich als Tabellen-13. und damit nur knapp über der gefährdeten Zone. Ab Rang 14 beginnen nämlich die Abstiegs-Relegationsplätze.

„Wir wollen in der Frühjahrsrunde so schnell wie möglich die Punkte für den Klassenerhalt einfahren“, nennt Majdancevic das neue Saisonziel. „Aber ich habe keinen Zweifel daran, dass wir das schaffen werden.“

Nicht mehr dabei mithelfen werden drei Spieler: Defensivmann Christian Wallisch und Nachwuchsmann Louis Stanner haben sich beide dem Bezirksligisten TSV Ampfing angeschlossen, wie SBC-Pressesprecher Peter Mallmann informierte. Zudem hat sich Stürmer Kurt Weixler in der Winterpause Richtung Österreich verabschiedet und spielt nun für den SAK in der Salzburger Liga. Dafür kehrt eine andere Offensivkraft in die Große Kreisstadt zurück: Julian Höllen, der zuletzt beim TSV 1860 Rosenheim am Ball war, trägt ab sofort wieder das Trikot des SB Chiemgau. Der Stürmer ging von 2021 bis 2023 ja schon einmal auf Torejagd für die Traunsteiner und erzielte damals in 29 Punktspielen 18 Treffer.

Bis zum Punktspielstart in diesem Jahr dauert es noch. Zuvor hat der SBC für diese Winter-Vorbereitung wieder einige Testspiele vereinbart – und kurioserweise geht es dabei gleich gegen drei Mannschaften, die mit den Traunsteinern in der Landesliga Südost kicken. Aber gegen alle drei Gegner hat man bereits Vor- und Rückspiel ausgetragen. Am Samstag, 25. Januar, um 14 Uhr testet man gegen den TSV Kastl, am Dienstag, 28. Januar, um 19 Uhr beim ESV Freilassing, und gegen den TuS Geretsried spielt man am Samstag, 15. Februar, um 14 Uhr.bst

Artikel 8 von 11