Mit zwei Podestplätzen bei den Männern und mannschaftlich guten Ergebnissen bei den Frauen sind die Biathlon-Rennen des IBU-Cups am Arber zu Ende gegangen. Im zweiten Sprint sowie im anschließenden Verfolgungslauf erreichten die Männer nämlich je einen dritten Platz.
„Beim ersten Sprint (wir berichteten), waren wir nicht zufrieden. Da haben wir am Schießstand nicht gut gearbeitet und uns ein bisschen vom Wind beeindrucken lassen“, moniert Tobias Reiter. Der Trainer des deutschen Perspektivkaders der Herren konnte sich jedoch darüber freuen, „dass wir das in den letzten zwei Tagen ordentlich gemacht haben. Damit sind wir zufrieden.“
Insgesamt setzten die Herren damit den deutsch-norwegischen Zweikampf an der Spitze im IBU-Cup fort – wobei die Norweger weiterhin dominieren. So gewann Johannes Dale-Skjevdal (23:03,3 Minuten/0 Schießfehler) auf der 10-km-Distanz vor Isak Frey (+ 37,9 Sekunden/1). Dahinter folgten bereits die zwei besten Deutschen: Roman Rees (SV Schauinsland/+ 1:18,9 Minuten/2) wurde Dritter vor David Zobel (SC Partenkirchen/+ 1:23,1/2). Elias Seidel erkämpfte den 15. Platz. In der Verfolgung über 12,5 Kilometer siegte erneut Dale-Skjevdal vor Frey, Zobel wurde Dritter. In der Gesamtwertung führt Frey, Rees ist Vierter.
Vor allem im Verfolgungslauf präsentierten sich auch die deutschen Damen in guter Verfassung. Während es an der Spitze einen französisch-norwegischen Zweikampf gab, rückten gleich mehrere Deutsche in der Verfolgung nach vorn. Stefanie Scherer(SC Wall/+1:16,7 Minuten/2 Schießfehler) vom Stützpunkt Ruhpolding ihren 8. Platz aus dem Sprint zumindest halten. Direkt hinter ihr landete Marlene Fichtner vom SC Traunstein (+1:49,2/1). Die 21-Jährige hatte auf der 7,5-km-Distanz den 16. Platz erreicht. Deutlich nach vorne ging es auch für Anna Weidel (WSV Kiefersfelden/+ 2:10,2/1): Dem 23. Platz im Sprint ließ sie Rang 11 folgen. Sogar um 19 Plätze nach vorn ging es für ihre Stützpunkt-Kollegin Johanna Puff (SC Bayrischzell/+ 2:51,6/2): Sie landete in der Verfolgung auf dem 16. Platz. Den Verfolgungssieg holte sich Amandine Mengin aus Frankreich. Camille Bened führt die Cup-Wertung an, beste Deutsche ist Fichtner als Fünfte. Den nächsten IBU-Cup in Osrblie (Slowakei/15. bis 19. Januar) lassen die deutschen Biathleten allerdings aus. Stattdessen geht es nach einigen Tagen in der Heimat dann für das EM-Team (29. Januar bis 2. Februar im Martelltal) zu einem Trainingslager nach Ridnaun (Italien). who