Skilanglauf

Starker Auftritt für das Schülerteam

von Redaktion

Mit drei Podestplätzen und mehreren weiteren vorderen Platzierungen ist das heimische Team vom Deutschen Schülercup im Skilanglauf zurückgekehrt. Es war der erste DSC dieser Saison. Die Rennen wurden in Buntenbock (Niedersachsen) im Harz ausgetragen. Gauschülertrainerin Michaela Hofmeister war gleich in doppelter Hinsicht sehr angetan. Von den Ergebnissen her „waren wir sehr zufrieden“. Hinzu kam: „Es waren einfach hervorragende Bedingungen. Es gab genug Schnee, wir hatten Sonnenschein, und die Veranstalter haben das wunderbar organisiert.“ Zunächst wurde ein Techniksprint im Skating ausgetragen. Tags darauf folgte ein Distanzlauf in klassischer Technik.

Bei knappen Zeitabständen war bei den Schülern 14 Raphael Reithmeier vom SC Bergen auf Rang 14 der beste heimische Teilnehmer im Sprint. In der S15 schaffte es Florian Witthauer (SV Oberteisendorf) als Sechster sogar in die Top Ten. Bei den Mädchen gab es in beiden Altersklassen vordere Ränge. So wurde Alisa Ortner (SV Oberteisendorf) Vierte der S14. Ihre Vereinskollegin Lisa Steinmaßl wurde Siebte. Noch besser lief es bei den Schülerinnen 15: Laura Klinger kam als Zweite sogar aufs Podest, das Selina Ortner (beide SV Oberteisendorf) als Vierte knapp verfehlte. Auch Celina Scheck (SC Eisenärzt/7.) schaffte es noch in die Top Ten. „Das war etwas überraschend, weil Celina eigentlich ihre Stärken auf den längeren Strecken hat“, lobt Hofmeister.

Tags darauf war auch im Distanzlauf Raphael Reithmeier wieder bester heimischer Langläufer bei den Schülern 14. Er kam auf der 4,5 km langen Strecke auf den siebten Platz. Als einzige der vier Klassen hatten die Schüler 15 eine 6,0-km-Distanz zu bewältigen. Hier erkämpfte Quirin Gutsjahr (SC Vachendorf) den dritten Platz. „Das war für uns eine sehr schöne Überraschung. Wir sind zwar bei der S15 insgesamt recht stark, aber mit dem Podest hatten wir bei ihm nicht gerechnet“, freut sich Hofmeister. Je 4,5 km hatten die Klassen der Schülerinnen zu absolvieren. In der S14 erreichte Alisa Ortner (SV Oberteisendorf) den siebten Platz. Den dritten und vierten gab es für die heimischen Skilangläuferinnen in der S15. Selina Ortner vom SV Oberteisendorf wurde Dritte vor Laura Klinger (SV Oberteisendorf).

Nächster größerer Termin für ihr Team sind die bayerischen Meisterschaften im Skilanglauf, die am 8. und 9. Februar in der Ruhpoldinger Chiemgau-Arena ausgetragen werden.who

Artikel 6 von 11