FUSSBALL

Stolz auf „Bomben- Teilnehmerfeld“

von Redaktion

Gibt es mal wieder einen bayerischen Sieg beim internationalen Hallenfußball-Turnier des TuS Traunreut für U12-Mannschaften? Fast die Hälfte aller 15 bisherigen Konkurrenzen – nämlich sieben – wurde von Teams aus dem Freistaat gewonnen, doch im Vorjahr schnappte sich der 1. FSV Mainz 05 zum ersten Mal die Trophäe. Die bayerischen Farben werden am heutigen Samstag ab 9 Uhr in der 16. Auflage des Century 21-Masters von Rekordsieger FC Bayern München (drei Triumphe), dem 1. FC Nürnberg (zwei Siege), TSV 1860 München, FC Augsburg (je ein Erfolg) und Gastgeber TuS Traunreut vertreten, der wie immer als Außenseiter ins Rennen geht.

„Wir sind schon sehr stolz drauf, dass es wieder so ein Bomben-Teilnehmerfeld geworden ist“, sagt Organisationschef Markus Steinberger, der zu den „Neuen“ weiter ausführt: „Der Benfica-Campus zählt zu den renommiertesten Nachwuchszentren der Welt. Auch Aston Villa, einer der traditionsreichsten Vereine aus dem Mutterland des Fußballs, wird versuchen nach dem Thron zu greifen. Und Alkmaar zählt mit seiner Akademie zu den Top-Adressen nicht nur in den Niederlanden, sondern in ganz Europa.“

Der TuS schickt eine Truppe aufs Parkett, die versuchen wird, einigermaßen mitzuhalten. Die Grün-Weißen aus der Siemensstadt treffen in Vorrundengruppe A auf Benfica, den VfB Stuttgart, Aston Villa, die Bayern und den „Club“. Die Gruppe B bilden: 1. FSV Mainz 05, AZ Alkmaar, TSG Hoffenheim, Austria Wien, FC Augsburg, TSV 1860 München. Auch heuer zählt das Traunreuter Masters wieder zu den Top-3-Turnieren dieser Altersklasse in Europa. Die Spiele werden von Sportdeutschland.tv live im Internet übertragen.

Traditionell wird auch am Sonntag in der TuS-Halle auf hohem Niveau gespielt. Dann findet von 8 bis 13.30 Uhr der Leistungsvergleich statt, bei dem zum ersten Mal der Sieger des regionalen Qualifikationsturniers (TSV Fridolfing) mit von der Partie ist. Folgende Teams treten dann in zwei Fünfer-Gruppen an. Gruppe A: Mainz, Aston Villa, Alkmaar, Hoffenheim, Traunreut. Gruppe B: Lissabon, 1860 München, Augsburg, Stuttgart und Fridolfing. cs

Artikel 1 von 11