Mittelstürmer Tobias Rühle hat seinen Vertrag beim Regionalligisten FV Illertissen verlängert. Der 33-Jährige war im Januar 2024 vom SSV Ulm 1846 nach Illertissen gewechselt. Dort bestritt er in der Zwischenzeit 30 Spiele, erzielte neun Tore und kam auf fünf Assists. In früheren Jahren bestritt er insgesamt 257 Drittligaspiele (Uerdingen, Preußen Münster, Sonnenhof-Großaspach, Stuttgarter Kickers, 1. FC Heidenheim und VfB Stuttgart II). In Ulm hatte Rühle es auf 92 Spiele, 24 Tore und 18 Assists gebracht.
Joel Ampadu Wiafe verlässt den FC Würzburger Kickers und wechselt in die Regionalliga Nordost zum FC Eilenburg. Nach Fatih Baca (zum BFC Dynamo) und Elija Härtl (zur DJK Vilzing) ist Ampadu der dritte Winterabgang beim Regionalliga-Meister. Der 22-Jährige kam in der laufenden Saison nur zu zwei Kurzeinsätzen bei den Rothosen.
Die Würzburger Kickers verstärken ihre Defensive. Dazu hat der bayerische Regionalliga-Meister Erfahrung geholt und Alexander Winkler verpflichtet. Der 32-Jährige, der viele Jahre für die SpVgg Unterhaching, den 1. FC Kaiserslautern und den Halleschen FC am Ball war, spielte zuletzt für den Schweizer Zweitligisten Neuchâtel Xamax FCS. Winkler verfügt über reichlich Drittliga-Erfahrung und hat sich als zuverlässige Größe in der Defensive etabliert.
Wenige Wochen nach seiner Vertragsauflösung beim Fußball-Regionalligisten Viktoria Aschaffenburg hat der erfahrener Defensivspieler Luca Dähn bei einem hessischen Verbandsligisten angeheuert. Dähn verstärkt ab sofort den hessischen Verbandsligisten Sportfreunde Seligenstadt. Der 29-jährige ist sofort spielberechtigt.
Der FC Pipinsried aus der Bayernliga Süd hat Alexander Lungwitz bis Sommer 2026 verpflichtet. Der 24-jährige Defensivspezialist aus Gunzenhausen bei Freising war zuletzt vereinslos, davor kickte er beim SC Freiburg II, dem FC St. Pauli II, den Würzburger Kickers, der SpVgg Greuther Fürth und dem FC Bayern München II. „Nach fünf Jahren im Profibereich und verschiedenen Stationen möchte ich jetzt dem Profi-Fußball den Rücken kehren und mir in der Heimat etwas aufbauen“, erklärte Lungwitz.
Türkgücü München, Schlusslicht in der Regionalliga Bayern, hat den fünften Winterneuzugang verpflichtet. Es kommt Rahmi Can Bas. Der 25 Jahre alte Offensivakteur konnte in der vergangenen Saison beim TS Mosbach in der Landesliga Odenwald (Baden-Württemberg) mit 17 Treffern und 13 Vorlagen in 26 Spielen glänzen. Zuletzt war er allerdings vereinslos.
Der SC Eltersdorf aus der Bayernliga Nord meldet zwei junge Neuzugänge. Einer davon ist Timm Steiner, 19 Jahre jung. Er spielte von 2021 an eine Saison lang in der Jugend beim TSV 1860 Rosenheim und ist in der Innenverteidigung zu Hause. Seine Karriere führte ihn danach über die Jugendakademie des FSV Zwickau zum BFC Dynamo nach Berlin. dme