Stocksport

Buchbach zurück im Eisstock-Oberhaus

von Redaktion

Die Moarschaften SV Ottmaring, EC Blau-Weiß March, SV Kirchberg, EC Planegg-Geisenbrunn, TSV Buchbach und FC Rinchnach haben am Wochenende in Buchloe über die 2. Bundesliga Süd den Aufstieg in Deutschlands Eliteliga geschafft. Dabei verteidigten Michael Lambert, Valentin Gaßmair, Stefan Sönnichsen, Florian und Volker Eglauer ihre erkämpfte Spitzenposition, wodurch sich der Aufsteiger aus Schwaben den Meistertitel sicherte und den Durchmarsch schaffte. Dies misslang dem Aufstiegskollegen SSV Nöham.

Buchbach erlebte schwere Zeiten: Nach bitteren Niederlagen gegen March (3:4) und EC Planegg-Geisenbrunn (3:4) feierten Bernd Gaigl, Josef Brand, Klaus Meisl sowie Sebastian und Stephan Aigner mit einem 7:2-Sieg über den EC Welchenberg die sofortige Rückkehr in die 1. Bundesliga Süd. Den sechsten Aufstiegsplatz sicherte sich der FC Rinchnach nach einem 8:2-Sieg gegen EC Welchenberg.

Die Finalrunde verlief für den FC Untertraubenbach bitter. In den drei entscheidenden Spielen holte der FC lediglich ein 5:5 gegen Planegg und Niederlagen gegen Welchenberg (4:6) und Rinchnach (3:6), womit der achte Platz erreicht wurde. SC Zell, EC Saßbach II und EC EBRA Aiterhofen mussten sich mit Ehrenrunden bei den Rängen 11, 19 und 21 abfinden.

Buchbach erlebte schwere Zeiten mit 3:4-Niederlagen gegen March und EC Planegg-Geisenbrunn, bevor Bernd Gaigl, Josef Brand, Klaus Meisl sowie Sebastian und Stephan Aigner mit einem 7:2-Sieg über den EC Welchenberg in die 1. Bundesliga Süd zurückkehrten. Der FC Rinchnach sicherte sich den sechsten Aufstiegsplatz mit einem 8:2-Sieg gegen EC Welchenberg.

Der Abstieg in die Bayernligen Nord und Süd erwartet den EC Zuckenried, EC Pilsting II, ESV Waldkraiburg, EC Moitzerlitz Regen II, SV Windberg und 1. FC Neunburg. Auch ESV Wang und EC EBRA Aiterhofen droht der Abstieg, während die Bundesliga-Reserven von Pilsting und Moitzerlitz sofort zurückgestuft wurden. Die Aufsteiger EC BW Thalmassing und DJK-SG Ramsau sicherten sich den Verbleib mit den Rängen 15 und 20. kam

Artikel 1 von 11