Fussball

Nachrichten aus den Verbandsligen

von Redaktion

Die Ära von Trainer Beppo Eibl beim Regionalligisten DJK Vilzing geht am Ende der laufenden Saison zu Ende. Der Cheftrainer hat zu Wochenbeginn bekannt gegeben, dass er nach vier Jahre am Huthgarten seinen am Saisonende auslaufenden Vertrag nicht verlängern wird. Unter dem 38 Jahre alten A-Lizenz-Inhaber hat die DJK Vilzing die größten Erfolge in der Vereinsgeschichte gefeiert. Meisterschaft in der Bayernliga Nord und Aufstieg in die Regionalliga Bayern 2022, direkter Klassenerhalt 2023 und die völlig überraschende Vizemeisterschaft 2024 wurde unter Eibl erreicht. „Nach fast vier Jahren als Trainer ist es für mich Zeit für eine Veränderung“, teilt der Lehrer für Sport und Religion mit. „So eine lange Zeit prägt. Aber ich bin überzeugt, dass es für alle gut ist, aus der Komfortzone zu kommen und sich weiterzuentwickeln – der Verein, die Mannschaft und auch ich“, gibt Eibl zu Protokoll.

Regionalligist TSV Aubstadt verpflichtet Philipp Schmidt, der als eine Verstärkung für die erste Mannschaft sein wird. Der 22-jährige Student wechselt aus den USA von der McKendree University nach Aubstadt. Schmidt durchlief seine fußballerische Ausbildung beim FC Astoria Walldorf, wo er von der U14 bis zur U19 spielte. Nach einer Saison in der U19-Bundesliga entschied er sich 2021 für den Wechsel in die USA.

Kurz vor der Schließung des Winter-Transferfensters hat Regionalligist SV Viktoria Aschaffenburg die bestehenden Vertragspapiere mit den Offensivspielern Niklas Meyer und Lucas Sitter in beidseitigem Einvernehmen aufgelöst. Meyer (22) kam im Sommer 2021 aus der Jugendabteilung der Offenbacher Kickers an den Schönbusch. Sitter (25) wechselte im Sommer 2023 aus der Gruppenliga von der SG Langstadt-Babenhausen an den Untermain. Beide wechseln nun in die Hessenliga zum FC Bayern Alzenau.

Angreifer Jeton Abazi (24) verlässt Türkspor Augsburg aus der Bayernliga Süd. Nach zweieinhalb Jahren mit 58 Bayernliga-Partien und 28 Toren wechselt der Knipser in die schwäbische Bezirksliga Süd zum abstiegsbedrohten Schlusslicht SV Türkgücü Königsbrunn.

Der dritte Winter-Neuzugang beim FC Memmingen aus der Bayernliga Süd ist ein guter Bekannter: Kutay Yel kehrt zu den Allgäuern zurück. Der 22-Jährige kommt vom Regionalligisten Türkgücü München. Nach seiner Zeit in der Memminger Jugend und zwei Spielzeiten bei den Herren wechselte er zum 1. FC Sonthofen in die Landesliga.

Der ASV Neumarkt aus der Bayernliga Nord kann einen externen Neuzugang begrüßen. Der 24-jährige Sam Zander aus Pyrbaum schließt sich den Adlern an, Zander war zuletzt für den Regionalligisten TSV Aubstadt aktiv. Die ersten Herrenjahre bestritt Zander beim SV Seligenporten, ehe er zum TSV 1860 Rosenheim in die Regionalliga Bayern wechselte und auch für den SC Eltersdorf kickte.dme

Artikel 1 von 11