Germering – Die Volleyballerinnen des TSV Eiselfing haben sich bei der oberbayerischen Meisterschaft in der Altersklasse U20 beim SV Germering die Goldmedaille und den oberbayerischen Meistertitel gesichert. Damit hat die Mannschaft auch das Ticket für die südbayerische Meisterschaft gezogen.
Da sich nur die Teams auf dem Podest für die Südbayerische qualifizieren konnten, starteten die Eiselfingerinnen und ihre beiden Coaches Simon Vierke und Theresa Schaberl mit dem klaren Ziel in das Turnier, am Ende auf dem Treppchen zu stehen.
Am ersten Turniertag setzten sie sich ungefährdet gegen den SC Gauting (25:6, 25:8), den TSV Bad Endorf (25:8, 25:17) und den SV Esting (25:15, 25:18) durch und zogen so als Gruppenerster ohne Überkreuzspiel direkt in das Viertelfinale ein.
Hier ließen sich die Eiselfingerinnen auch vom Heimvorteil der Gastgeberinnen aus Germering nicht aus der Ruhe bringen und zogen mit einem 2:0-Sieg (25:14, 25:11) ins Halbfinale ein. Dort trafen sie auf das Team des ASV Dachau, das sie ebenfalls mit 2:0 bezwingen konnten (25:17, 25:19).
Im Endspiel gegen die Füchse vom TV Lenggries ging nach einem ungefährdeten ersten Satz (25:19) der zweite Satz mit 25:23 knapp an die Füchse, so dass die Eiselfingerinnen in den Tie-Break gehen mussten. Hier schafften sie es, den Satz nach einem Rückstand noch zu drehen und mit 15:12 für sich zu entscheiden.
Weiter geht es nun am 22. und 23. Februar mit der südbayerischen Meisterschaft, für die der Austragungsort derzeit noch nicht feststeht.re