Die Nachwuchs-Auswahlen des Deutschen Eishockey Bunds (DEB) kommen diese Woche wieder zusammen. Mit dabei sind acht Rosenheimer. Die U18 reist zu einem Drei-Nationen-Turnier in die Slowakei. „Der Grundstock des WM-Kaders hat sich herauskristallisiert. Jetzt wird es wichtig für uns zu sehen, wie wir die Systemvorgaben im Hinblick auf die Weltmeisterschaft erfolgreich umsetzen können“, sagt U18-Bundestrainer Patrick Reimer. Die für die Eisbären Berlin spielenden Elias Schneider und Gregor Stocker sowie Starbulls-Stürmer Sebastian Zwickl treffen zweimal auf die Mannschaft aus der Slowakei und messen sich ein- mal gegen die Ukraine.
Die deutsche U17-Auswahl bestreitet in Füssen drei Testspiele gegen die Slowakische U17-Mannschaft. Im Kader des Cheftrainer-Debütanten Sebastian Staudt sind die Starbulls-Nachwuchsspieler Martin Mayer, Luis Gerhofer und Anton Röckl. Als Athletik-Coach fungiert Ex-Starbull Simon Heidenreich. „Der nominierte Kader ist eine Mischung aus neuen Spielern, aber auch Einigen, die beim letzten Mal schon dabei waren. Unsere Intention ist es, immer möglichst breit zu sichten, um vielen verschiedenen Spielern die Möglichkeit zu geben, sich auf internationalem Niveau zu zeigen. Es ist für mich eine große Ehre erstmals als Cheftrainer ausgewählt worden zu sein“, sagt Bundestrainer Staudt.
Die U16 empfängt die Auswahlen aus Norwegen und Frankreich zum Drei-Nationen-Turnier in Füssen. Im Aufgebot sind die Starbulls-Akteure Luca Kempf und Leon Lamprecht. re