Zwei Ringe fehlen zum Klassenerhalt

von Redaktion

Grabenstätt muss in die Bezirksklasse

Langenpreising – Nach zwei Jahren in der Bezirksliga Oberbayern müssen die Bogenschützen der ZSG Grabenstätt/Chiemsee in der kommenden Saison wieder eine Klasse tiefer antreten. Schon die Hinrunde der Ligawettkämpfe war vor heimischer Kulisse in Grabenstätt nicht allzu gut verlaufen. Vier Niederlagen standen damals drei Siege gegenüber, in der Rückrunde kam nur ein Sieg dazu.

Die Mannschaft fuhr mit sechs Punkten im Gepäck recht zuversichtlich zur Rückrunde nach Langenpreising, denn die Verteidigung des sechsten Tabellenplatzes hätte zum Klassenerhalt gereicht. Allerdings machte sich dann schnell Ernüchterung breit, nachdem die ersten vier Duelle gegen die gastgebenden Sportschützen Langenpreising, den FC Puchheim, den BSC Mühldorf und die SGE Halbergmoos mehr oder weniger deutlich verloren gegangen waren. Die Mannen von Mannschaftsführer Wolf Langemak schienen von Beginn an nervös zu sein, was sich nicht zuletzt an den zahlreichen Fehlschüssen zeigte. Auch personelle Umstellungen sollten nicht die erhoffte Wende bringen. Der routinierte Schütze Harry Langemak konnte zudem verletzungsbedingt nicht mitwirken.

Nach vier Niederlagen standen Uli Kastner, Peter Obermeier, Norbert Slup, Goran Toplak und Hubert Jobst mit dem Rücken zur Wand. Sie wussten, dass die drei verbleibenden Duelle alle gewonnen werden mussten, um sicher in der Bezirksliga zu verbleiben. Doch man zog auch im fünften Match gegen den SV Laufen den Kürzeren. Im sechsten Duell gegen Drei Buchen Reichertshausen gelang dann mit 216:196 Ringen der erste Sieg. Um ein Haar hätte man dann doch noch die Klasse gehalten, denn ein Sieg im abschließenden Spiel gegen den SV Pang/Rosenheim 2 hätte gereicht – doch am Ende war der Gegner um zwei Ringe besser. Sechs Niederlagen und nur ein Sieg in der Rückrunde bedeuteten für die Grabenstätter Bogenschützen den siebten Rang in der Abschlusstabelle. Harry Langemak gibt sich aber kämpferisch: „Unser Ziel ist natürlich der sofortige Wiederaufstieg“, so der Bogensportler. mmü

Artikel 1 von 11