Ruhpolding – Zu einem attraktiven Leistungsvergleich im Skilanglauf kommt es an diesem Wochenende in der Ruhpoldinger Chiemgau-Arena. Dort werden die bayerischen Meisterschaften ausgetragen.
Dabei steht am heutigen Samstag ab 9.30 Uhr ein Einzelrennen in freier Technik auf dem Programm. Am Sonntag folgen ab 9.30 Uhr die Staffeln beziehungsweise die Team-Sprints, die ebenfalls im Skating absolviert werden. 368 Anmeldungen liegen für die Wettkämpfe vor. Diese umfassen von den Altersklassen U12/ U13 bis zu den Damen und Herren einen großen Bereich.
„Für unsere Sportler ist das ein tolles Erlebnis. Normalerweise sind Schüler- und Jugendwettkämpfe immer getrennt – und jetzt können die Kinder endlich einmal sehen, wie das die Größeren machen“, freut sich Gauschülertrainerin Michaela Hofmeister. Für die Teilnehmer der S12 ist es sogar ihr erster größerer Wettkampf überhaupt.
Beim heutigen Einzelstart haben die jüngsten Jahrgänge U12 und U13 je 2,5 Kilometer mit Geländeelementen zu absolvieren. Diese Elemente sind auch für alle anderen Alterskategorien zu bewältigen. Für alle weiblichen Klassen ab der U14 stehen je fünf Kilometer auf dem Programm. Diese Distanz haben auch die männliche U14 bis U16 zu bewältigen.
Für die männliche Jugend U18, die U20 und die Männer stehen dann je zehn Kilometer auf dem Programm. „Und gerade weil alle Altersklassen die Hindernisse zu bewältigen haben, ist das für die Jüngsten sehr interessant, zu sehen, wie die Älteren die Aufgaben lösen“, freut sich Hofmeister.
Am morgigen Sonntag absolvieren die Altersklassen U12/13 und U14/15 (jeweils weiblich und männlich) ihre Staffeln mit je drei Teilnehmern, die jeweils zweimal auf eine Runde von 1,2 Kilometern gehen. Ab der Altersklasse U16 steht dagegen ein Team-Sprint auf dem Programm: Hier sind pro Teilnehmer dann dreimal 1,2 Kilometer zu bewältigen.
Angesichts der riesigen Teilnehmerzahl ist die Organisation des Rennens eine Mammutaufgabe. Daher arbeiten hier die Vereine des Skiverbands Chiemgau zusammen, um einen möglichst reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.who