Nach drei Spielen gegen Top-Fünf-Teams, treffen die zweitplatzierten Chiemgau Baskets Traunstein am Samstag um 19.30 Uhr auf den Tabellenführer der 2. Basketball-Regionalliga, München Basket. Trotz der Verletzung von Kapitän Adrian Mitchell wollen die Baskets mit einem Sieg näher an die Tabellenspitze rücken. Derzeit trennen die beiden Mannschaften sechs Punkte. Die Traunsteiner haben vier Niederlagen, während München Basket bisher nur zweimal verlor.
Trainer Andy Sippach hat ein erfahrenes und starkes Team, das zuletzt vor den Baskets auf dem dritten Platz landete. Topscorer sind Maximilian May und Sebastian Ebertz. May erzielt 18,7 Punkte im Schnitt und trug 23 Punkte zum 85:74-Hinspielerfolg bei. Im November erzielte Ebertz 18 Punkte. Im Hinspiel verschliefen die Traunsteiner das erste Viertel und verloren mit neun Punkten.
Danach gewannen die Baskets acht Spiele in Folge, bis sie gegen DJK SB München wieder verloren. Stefan Gruber stemmte sich gegen die Niederlage und erzielte 19 Punkte, blockte Würfe und holte zehn Rebounds. Dieser Kampfgeist wird auch gegen München Basket wichtig sein. „Erster gegen Zweiter, das ist ein Duell, das wir uns lange gewünscht haben“, sagte Coach Mitchell. „Wir müssen gut starten und dieses Level 35 Minuten halten, um zu gewinnen.“ re