Wasserburg – Die Wasserburger Basketball-Damen haben in der 2. Bundesliga Süd einen Kantersieg eingefahren. Gegen die DJK Don Bosco Bamberg überzeugten die Innstädterinnen mit 113:65 und stehen somit weiterhin auf dem vierten Tabellenplatz. Kommende Woche geht es zum Auswärtsspiel nach Mainz.
Ähnlich wie bereits im Hinspiel hatten die Inn-Damen aber auch am Sonntag wieder kleine Startschwierigkeiten. So übernahm erst mal Bamberg beim 9:13 in der fünften Minute die Führung. Doch in der zweiten Hälfte des ersten Viertels eroberten sich die Damen vom Inn die Führung und gingen mit schönen Aktionen in der Offensive mit 25:19 in Führung.
Im zweiten Viertel blieb es vorerst auch weiter spannend, so richtig absetzen konnte sich das Team von Trainer Luis Prantl erst mal nicht. Denn Bamberg kam immer wieder zum Abschluss und konnte sich zu oft zweite und dritte Chancen sichern. So stand es in der 17. Minute lediglich 43:35. Doch in den letzten drei Minuten vor der Halbzeit ließen die Wasserburgerinnen dann keinen Korb mehr zu und legten noch mal zehn Punkte auf ihr Punktekonto drauf. So ging es mit 53:35 in die Halbzeitpause.
Nach dem Seitenwechsel machten die Innstädterinnen dort weiter, wo sie aufgehört hatten. Mit einer nun besser funktionierenden Defensive bauten sie ihre Führung Schritt für Schritt weiter aus. So waren sie beim 77:44 in der 28. Minute bereits uneinholbar vorne. Zum Ende des dritten Viertels hatten sie bereits die 80-Punkte-Marke geknackt und führten 81:46.
Und auch im vierten Viertel ließen die Damen vom Inn nicht locker und mit schönen Aktionen in der Offensive und in der Defensive bauten sie die Führung weiter aus. Zwischenzeitlich trennten die beiden Teams 48 Punkte. Da war es nur eine Frage der Zeit, bis in der 36. Minute Kate Hill per Dreier die 100 Punkte vollmachte. Am Ende stand ein deutlicher 113:65-Sieg nach der Länderspielpause auf der Anzeigetafel.
Kommende Woche geht es für die Wasserburger Basketball-Damen wieder zu einem Auswärtsspiel. Am Samstagabend treffen sie um 17 Uhr in Mainz auf das Team des ASC Theresianum Mainz. Im Hinspiel konnte Wasserburg einen deutlichen Sieg einfahren, dies ist am Samstagabend auch wieder das Ziel.
Es spielten: Bente van Beers (9 Punkte, 7 Rebounds, 2 Assists, 3 Steals), Kate Hill (21 Punkte, 5 Assists), Lina Lieckfeld (18 Punkte, 6 Rebounds, 2 Assists), Maria Perner (12 Punkte, 3 Rebounds, 5 Assists), Sophie Perner (16 Punkte, 5 Rebounds, 5 Assists), Alessia Pop (2 Punkte, 3 Rebounds, 2 Assists), Manuela Scholzgart (12 Punkte, 4 Rebounds, 2 Assists), Tori Waldner (12 Punkte, 8 Rebounds, 4 Assists) und Ira Weymar (11 Punkte, 6 Rebounds, 2 Assists, 3 Steals).