Novigrad – Die Landesliga-Fußballer des SV Bruckmühl befinden sich mitten in der Wintervorbereitung. Für eine 47-köpfige Reisegruppe, darunter nicht nur Spieler aus allen drei Herrenmannschaften sowie zwei Talente der A-Jugend, sondern auch Mitglieder der Abteilungsleitung, ging es deshalb ins kroatische Novigrad.
Direkt nach der sechsstündigen Fahrt stand schon die erste Einheit auf den hotelnahen Rasenplätzen an. Nach vier kurzfristigen krankheits- und verletzungsbedingten Absagen standen den Trainerteams insgesamt 37 Spieler zur Verfügung. Die angeschlagenen Franz Schreder und Lennard Schweder absolvierten vor Ort individuelle Regenerationsprogramme. Am nächsten Tag baten Mike Probst, Michael Wolff, Benedikt Aigner und Erich Dreher die beiden Trainingsgruppen zu zwei Trainings auf den Rasen. Am darauffolgenden Tag stand für die zweite Mannschaft, die von mehreren Spielern der Dritten ergänzt wurde, nur eine Übungseinheit auf dem Programm. Denn am Abend testete die SVB-Reserve gegen den Tabellenführer der Kreisklasse München 6, den TSV Steinhöring. Bruckmühl entschied das Duell, in der alle Spieler zum Einsatz kamen, mit 2:0 für sich. Dabei waren Philipp Keller und Luca Piga die Torschützen.
Auch die Landesliga-Truppe absolvierte ein Vorbereitungsspiel auf kroatischem Boden. Dabei setzte sich die Probst-Elf mit 2:1 gegen einen österreichischen Fünftligisten, den Pöllauer Sportklub, durch. Besonders erfreulich war, dass Patrick Kunze nach knapp neunmonatiger Verletzungspause sein Comeback feierte. Dabei waren Vinzenz Egger und Michael Kraxenberger die Torschützen.
„Es war vom ersten bis zum letzten Moment ein extrem cooles Trainingslager. Die Busfahrt, das Hotel, die Verpflegung und auch die Plätze waren top. Es war alles wirklich genauso, wie man sich das wünscht. Auch die beiden Spiele waren gute Tests gegen gute Gegner. Der Mannschaftsabend war natürlich dann der gewinnbringende Abschluss und ein absolutes Highlight, bei dem wir als Team noch einmal ein bisschen enger zusammengerückt sind. Wir müssen dieses Trainingslager nun auch zu Hause wieder auf den Platz bringen. Ich bin aber nach den Eindrücken der letzten Tage sehr zuversichtlich gestimmt“, bilanzierte Stephan Keller, Sportlicher Leiter der Herren, das Trainingslager.
Die Erste empfängt am heutigen Samstag um 12.15 Uhr den SV Bad Heilbrunn zum letzten Härtetest vor dem Landesliga-Auftakt am 1. März um 14 Uhr gegen Geretsried. Für die Zweite geht es ab 18 Uhr in Miesbach gegen den TSV Weyarn. re