Ex-Kapitän in der Vorstandschaft

von Redaktion

Die Starbulls berufen Stephan Gottwald ins Führungsgremium

Rosenheim – Die Starbulls Rosenheim haben eine der offenen Fragen geklärt. Die vakante Position in der Vorstandschaft des Eishockeyclubs, die durch den Rücktritt von Christian Hötzendorfer vor rund drei Wochen entstanden ist, ist mit Stephan Gottwald besetzt worden. Er komplettiert das Führungsgremium als Dritter Vorstand neben Marcus Thaller und Hans-Peter Schwarzfischer. Dies gaben die Starbulls bekannt.

Der 41-jährige Gottwald ist im Rahmen einer Vorstandssitzung als Nachfolger Hötzendorfers eingesetzt worden. Er hatte bereits von 2016 bis 2019 das Amt des Zweiten Vorstandes inne und war danach als Mitglied der erweiterten Vorstandschaft in die Themen Strategie und Entscheidungsprozesse durchgehend involviert. Nun erlaubt es ihm die berufliche Situation, wieder in die Vorstandsspitze aufzurücken. Dort wird der Vater von Zwillingen seinen Fokus auf die Herausforderungen im Nachwuchsbereich haben. Sein Sohn spielt bei den Starbulls Eishockey, seine Tochter ist im Eiskunstlauf aktiv.

Gottwald selbst stammt aus dem Rosenheimer Nachwuchs. Als Spieler der ersten Mannschaft trug er zwischen 2000 und 2015 in über 500 Spielen das grün-weiße Trikot, 270-mal davon in der zweithöchsten deutschen Spielklasse. Für jeweils eine Saison spielte er zudem in Bad Aibling, Heilbronn und Rostock. Im Januar 2011 schoss er die Starbulls im DEB-Pokalfinale gegen Ravensburg mit dem Treffer zum 2:1 drei Minuten vor Spielende zum Titel. In den vier Spielzeiten danach war der gebürtige Rosenheimer unter Cheftrainer Franz Steer Mannschaftskapitän in der DEL2.

„Ich bin sehr froh, dass wir den Posten des Dritten Vorstandes so gut und so schnell neu besetzen konnten. Mit Stephan Gottwald rückt ein Mann in das Führungstrio auf, der als Sportler und als Typ die Werte unseres Vereins schon immer verkörpert und gelebt hat. Er ist seit dem Ende seiner Spielerkarriere immer ganz nah dran an allen Vorstandsthemen gewesen, sodass er mit seiner Erfahrung und Expertise sofort anpacken und mitgestalten kann“, freut sich der Erste Starbulls-Vorstand Marcus Thaller.

Im Rahmen einer außerordentlichen Mitgliederversammlung wird sich Gottwald den Vereinsmitgliedern in seiner neuen Rolle vorstellen. Mit einem Termin für diese Versammlung ist nach aktuellem Stand erst nach dem Ende der Play-offs zu rechnen. Zunächst sei noch die angestoßene Eintragung der neuen Satzung abzuwarten, die in der ordentlichen Mitgliederversammlung am 17. Dezember beschlossen wurde, heißt es seitens der Starbulls. re

Artikel 5 von 11