Oberhof – Mit zahlreichen Spitzenplätzen hat der Skilanglauf-Nachwuchs aus der Region Chiemgau und Inngau beim Deutschen Schülercup, der in Oberhof ausgetragen wurde, geglänzt. Am ersten Tag stand ein Nordic Cross in klassischer Technik auf dem Programm. Tags darauf wurde ein Distanzrennen in Skating-Technik im Doppelstart absolviert. Hier wurden die Paare nach Rangliste zusammengestellt, so hatten die Athleten gleich eine gute Orientierung.
Trotz der guten Arbeit der Organisatoren herrschten vor allem am ersten Wettkampftag schwierige Bedingungen. „Der Schnee war wahnsinnig tief. Das war besonders für die S13 sehr schwer, zumal sie als letzte Altersklasse auf die Strecke durften“, berichtet Gauschülertrainerin Michaela Hofmeister. Die S13-Teilnehmer konnten zum ersten Mal beim Deutschen Schülercup hineinschnuppern. „Das war brutal schwer, aber sie haben sich tapfer geschlagen“, lobte die Trainerin. Dabei wurde der zuvor schon etwas angeschlagene Xaver Holzinger (SV Oberteisendorf) in der S13 Zweiter, tags darauf konnte Holzinger aus gesundheitlichen Gründen gar nicht mehr antreten. Gut hielt sich im Nordic Cross auch Bastian Scheck (SC Eisenärzt) als Neunter. Auch der neunte Platz im Distanzrennen war „ein ordentliches Ergebnis“.
Beim Nordic Cross gab es diesmal teilweise ungewöhnliche Hindernisse. So mussten die Aktiven ohne ihre Stöcke starten und diese nach einem Zick-Zack-Kurs erst einmal aufheben und weiterlaufen. Spurwechsel und Schlupftore gehörten zu den weiteren Aufgaben. In der S13 der Mädchen wurde Marie Klinger (SV Oberteisendorf) Neunte. Noch besser präsentierte sie sich im Distanzrennen: „Sie hat einen richtig starken Zielsprint abgeliefert“, lobte die Trainerin. Der Lohn: Klinger wurde sogar Zweite.
Auch die älteren Jahrgänge bewältigten die Aufgaben beim Nordic Cross erfreulich gut. Bei den Buben der S14 war Raphael Reithmeier als Zehnter der Beste des Teams, in der S15 wurde Florian Witthauer (SV Oberteisendorf) Dritter. Bei den Mädchen der S14 erkämpfte Alisa Ortner (SV Oberteisendorf) den elften Platz. In der S15 gab es sogar einen Doppelsieg durch Selina Ortner vor Laura Klinger (beide vom SV Oberteisendorf).
Insgesamt waren die Aktiven des heimischen Teams am zweiten Tag mannschaftlich noch stärker. Im Distanzrennen der Schüler 14 wurde Raphael Reithmeier (SC Bergen) diesmal Siebter. In der S15 ging es sogar noch besser: Den Sieg holte sich Florian Witthauer vom SV Oberteisendorf. Doch es gab noch einen weiteren Spitzenplatz: Quirin Gutsjahr (SC Vachendorf) wurde Dritter. Beide waren gemeinsam gestartet und lieferten sich ein enges Rennen, doch Gutsjahr stürzte beim letzten Anstieg und fiel dadurch auf den dritten Platz zurück. Er war damit übrigens der einzige heimische Teilnehmer, der auf einem Podestplatz landete und nicht vom SV Oberteisendorf – dessen Sportler holten insgesamt sieben Podestplätze – stammte. Auch Josia Lindauer (SC Ruhpolding/6.) landete im vorderen Feld. In der S14 der Mädchen war das Team durch Erkrankungen geschwächt. Doch in der S15 holte sich Selina Ortner den nächsten Sieg, Laura Klinger landete auf dem siebten Platz.
Für die Klasse S13, die nur bei diesem einen DSC am Start war, gab es übrigens aus den zwei Rennen auch eine Pokal-Gesamtwertung. Diese entschied bei den Buben Valentin Rudhart (WSV Isny) mit seinen zwei Tagessiegen (insgesamt 60 Punkte) klar zu seinen Gunsten. Bei den Mädchen ging der Sieg an Victoria Rudhart (WSV Isny/56 Punkte) vor Theresa Dressel (TSV Mönchröden/47 Punkte) sowie Marie Klinger (SV Oberteisendorf/47 Punkte). who