Auftakt in Endorf und Peterskirchen

von Redaktion

Fußball-Bezirksliga Ost startet heute

Bad Endorf – Die Fußball-Bezirksliga Ost ist zurück! Am Wochenende startet die zweite Saisonhälfte für die meisten regionalen Mannschaften. Während Bad Endorf und Ampfing bereits heute, Freitag, im Einsatz sind, trifft Siegsdorf einen Tag später auf Saaldorf. In eineinhalb Wochen (Mittwoch, 12. März) starten dann auch Raubling und Töging im direkten Duell in die zweite Saisonhälfte.

Der TSV Bad Endorf empfängt heute um 19 Uhr zum Start in die zweite Saisonhälfte Landesliga-Absteiger TuS Holzkirchen. Mit einem Punkt Vorsprung haben die Kurortler im Abstiegskampf eine gute Ausgangslage. Dennoch legte man im Winter nach und wurde auf dem Transfermarkt aktiv. Unter anderem wurde der landesligaerfahrene Nadil Buljubasic verpflichtet. Abteilungsleiter Philipp Kleinekathöfer blickt zufrieden zurück auf den Winter: „Ich freue mich, dass die Fünf nun das TSV-Trikot überziehen.“

In der Vorbereitung konnten die Bracken zwar nur ein Spiel gewinnen, holten aber unter anderem ein Unentschieden gegen den Landesligisten TSV Wasserburg. Der kommende Gegner musste sich in der Bezirksliga erst zurechtfinden, kam vor der Pause aber immer besser in Fahrt und liegt nun zwei Punkte vor den Hausherren. Mit dem direkten Wiederaufstieg wird der TuS aber nichts zu tun haben. Im Hinspiel geriet Bad Endorf in Holzkirchen mit 1:7 unter die Räder und hat damit noch eine Rechnung offen.

Der TSV Ampfing geht als Tabellenzweiter in die zweite Saisonhälfte und kann sich berechtigte Hoffnungen auf den Aufstieg machen. Zwar liegt der SV Dornach mit sieben Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze, jedoch ist der Zweite für die Aufstiegsqualifikation berechtigt. Zum Auftakt sind die Schweppermänner am heutigen Freitag um 19.30 Uhr beim TSV Peterskirchen gefordert. Die Hausherren liegen im oberen Tabellenmittelfeld, haben auf die Abstiegsrelegationsplätze aber nur vier Punkte Vorsprung. Die Vorbereitung des TSV Ampfing verlief durchwachsen. Den einzigen Sieg fuhr man gegen den TSV Neuötting ein (5:0) – herbe Niederlagen setzte es gegen Regionalligist Wacker Burghausen (1:9) und Bayernligist SV Erlbach (1:9). Auch gegen die Bezirksligisten Freising (0:3) und den TSV Dorfen (0:3) unterlag Ampfing klar. Aber auch Peterskirchen verpatzte die Generalprobe und verlor bei Kreisligaprimus SB Rosenheim (1:3). Heute um 19.30 Uhr treffen beide Mannschaften in Peterskirchen zum Auftakt in die zweite Saisonhälfte aufeinander.

Der TSV Siegsdorf spielte eine verkorkste Hinrunde und ist aktuell Vorletzter. Da nur eine Mannschaft direkt aus der Bezirksliga absteigt, befindet sich der Klassenerhalt weiterhin im Bereich des Möglichen für die Chiemgauer. Acht Punkte trennen die Männer von der A8 momentan vom rettenden Ufer. In die zweite Saisonhälfte startet der TSV morgen, Samstag, auswärts um 13 Uhr beim SV Saaldorf. hay

Artikel 10 von 11