Biathlon

Deutsche mit starken Leistungen

von Redaktion

Drei Top-Acht-Plätze bei den deutschen Männern, passable Ergebnisse für die Frauen: Das hat den Auftakt des IBU-Cups in Otepää (Estland) geprägt. Dabei stand jeweils der Sprint auf dem Programm. Und dabei mussten sich auf der 10-km-Strecke die deutschen Biathleten nur der norwegischen Übermacht geschlagen geben. Beim Vierfachsieg des dominierenden Teams setzte sich Isak Frey vor seinen Landsmännern Vetle Sjaastad Christiansen, Johannes Dale-Skjevdal sowie Johan Olav Botn durch. Fünfter wurde Lucas Fratzscher (WSV Oberhof) vor dem nächsten Norweger, Sivert Guttorm Bakken. Es folgte das deutsche Duo Roman Rees (SV Schauinsland) sowie Simon Kaiser (WSV Oberhof). Auch Darius Lodl (SV Hermsdorf) belegt den 14. Platz. In der Cup-Gesamtwertung liegt Frey nun mit 1374 Zählern klar vor Bakken (1036), Sverre Dahlen Aspenes (871), Botn (834) und Dale-Skjevdal (761). Sechster ist Fratzscher (645) vor Rees (603), Kaiser (462) rückte auf den elften Platz vor.

In Sachen Podestplätze gingen die deutschen Biathletinnen auf der 7,5-km-Strecke zwar leer aus, doch es gab im Feld der 77 Teilnehmerinnen vier Ergebnisse im vorderen Bereich. Elfte wurde Stefanie Scherer (SC Wall/Stützpunkt Ruhpolding), die nach einem Schießfehler 53,7 Sekunden Rückstand auf Siegerin Gilonne Guigonnat (Frankreich) aufwies. Rang 18 erkämpfte Anna Weidel (WSV Kiefersfelden). Lisa Spark (SC Traunstein) landete auf dem 22. Platz, direkt vor Selina Kastl (SC Neubau). Zudem gab es noch Rang 41 für Mareike Braun (DAV Ulm). Hinter der Französin Guigonnat folgten Rebecca Passler (Italien) und die Tschechin Kristyna Otcovska auf den weiteren Podestplätzen.

In der Cup-Gesamtwertung führen fünf Französinnen, als Siebte und zugleich Dritte der U23 ist Marlene Fichtner (SC Traunstein) beste Deutsche. Die 21-Jährige weist 545 Punkte auf, ist aber derzeit beim Weltcup in Nove Mesto (Tschechien) im Einsatz. Als Neunte (521 Punkte) liegt Scherer gut im Rennen um einen Startplatz beim Weltcup-Finale (Top Ten des Cups). Guigonnat (454) rückte auf den zwölften Platz der Gesamtwertung vor.who

Artikel 1 von 11