Dreikampf um den zweiten Platz?

von Redaktion

Wasserburger Basketball-Damen reisen zum 2. DBBL-Topspiel nach Würzburg

Wasserburg – Die Wasserburger Basketball-Damen sind am heutigen Samstag um 17.30 Uhr im 2. Bundesliga-Topspiel bei den QOOL Sharks Würzburg zu Gast. Die Damen vom Inn stehen aktuell mit 15 Siegen aus 19 Spielen auf dem vierten Tabellenplatz, punktgleich mit dem Tabellendritten Heidelberg. Die Würzburgerinnen hingegen rangieren mit einem Sieg mehr auf dem Konto auf dem zweiten Platz. Abhängig davon, wie die Partie Würzburg-Wasserburg und die parallel stattfindende Partie Heidelberg-Freiburg ausgehen, könnte es zu einem Dreiervergleich zwischen Würzburg, Heidelberg und Wasserburg um den zweiten Platz kommen.

Sowohl die Innstädterinnen als auch die Würzburgerinnen sind bereits sicher qualifiziert für die Play-offs. Beide Teams werden auch von einem der ersten vier Tabellenplätze aus starten – keine schlechte Ausgangsposition. Von welchem genau, wird in den letzten drei verbleibenden Partien entschieden.

Gegen die QOOL Sharks haben die Wasserburgerinnen zudem noch eine Rechnung offen. Im ersten Spiel der Saison unterlagen sie damals zu Hause mit 71:82. Es soll heute also nicht nur ein Sieg, sondern am besten ein Sieg mit zwölf Punkten Differenz oder mehr her, um sich den direkten Vergleich zu sichern.

Drei der Würzburgerinnen punkten im Schnitt zweistellig: Johanna Michel führt mit 15,3 Punkten pro Spiel, gefolgt von Emma Weltz mit 12,2 und Mia Wiegand mit 11,2 Punkten. Elina Timoschenko und Paula Wenemoser liegen knapp unter der zweistelligen Marke mit 9,9 beziehungsweise 9,1 Punkten.

Im Hinspiel bereiteten Wiegand mit 24 Punkten, Weltz mit 17 und Wenemoser mit elf Punkten den Inn-Damen Probleme. Diese drei sowie Timoschenko und Michel sind heute, Samstag, besonders zu beachten.

Nach dem Auswärtsspiel gegen Würzburg folgt ein weiteres in Stuttgart, ebenfalls an einem Samstag um 19.15 Uhr. Zunächst liegt der Fokus jedoch auf dem Spiel heute Abend um 17.30 Uhr in Würzburg, das entscheidend für die Play-off-Position sein kann.ms

Artikel 1 von 11