Hankofen – Der SV Wacker Burghausen hat den ersten Sieg des Jahres in der Fußball-Regionalliga Bayern unter Dach und Fach gebracht: Im zweiten Spiel unter der Regie des neuen Trainers Lars Bender gelang den Salzachstädter ein 5:3 bei der SpVgg Hankofen-Hailing.
Die Gäste gingen bereits in der vierten Minute durch Denis Ade in Front, der einfach mal abzog und traf. Doch die Antwort folgte nur fünf Minuten später, Andreas Wagner spitzelte die Kugel in die Maschen. Die Gastgeber gingen in der 39. Minute in Führung: Tobias Lermer versenkte einen Abpraller.
Mit Noah Shawn Agbaje, Daniel Bares und Christopher Bibaku brachte Bender drei frische Offensivkräfte. Nur 46 Sekunden nach Wiederbeginn legte Bibaku eine Flanke auf Bares ab, der die Kugel zum Ausgleich in die Maschen köpfte. Und nur sechs Minuten später drehte Wacker die Partie: Von Bibaku in Szene gesetzt, brachte Agbaje den Ball wieder ins Zentrum, wo der Franzose cool blieb und vollstreckte. In der 66. Minute war es Ade, der die Vorentscheidung besorgen konnte. Vier Minuten später war die Messe dann endgültig gelesen, als Bachschmid den fünften Wacker-Treffer markierte. Lermer markierte per Strafstoß noch das 3:5 (72.).
SV Wacker Burghausen: Schöller – Schulz – Maljojoki, A. Spitzer (46. Bares), Andreichyk (77. Sommerauer) – Lema (46. Bibaku), Walchhütter, Ade (83. Dinkler), Gordok – Bachschmid, Doll (46. Agbaje).
Schiedsrichter: Hummel (TSV Betzigau).
Zuschauer: 730.
Tore: 0:1 Ade (4.), 1:1 A. Wagner (9.), 2:1 Lermer (39.), 2:2 Bares (46.), 2:3 Bibaku (52.), 2:4 Ade (66.), 2:5 Bachschmid (70.), 3:5 Lermer (72., Foulelfmeter).
Besonderheit: Rot gegen Hankofens Richter wegen groben Foulspiels (85.).mb