Kein Sieger im Spitzenspiel

von Redaktion

Kreisliga 2 Aschau/Inn und Anger trennen sich 1:1 – Tacherting springt auf Nicht-Abstiegsplatz

Tacherting/Waldkraiburg – Strahlender Sonnenschein und Kreisligafußball – darauf mussten die Fans lange warten. Nach der Winterpause rollt der Ball endlich wieder in den heimischen Amateurligen. Zum Auftakt der Frühjahrsrunde in der Kreisliga 2 herrschte beste Fußballstimmung auf den Plätzen der Region.

Gute Laune haben auch die Kicker vom SV Linde Tacherting. Nach einer schwachen Vorrunde überwinterte die Truppe von Johannes Penkner, der im Winter vom Co- zum Cheftrainer aufstieg, als Schlusslicht. Vor einer Woche gewannen die Tachertinger das Nachholspiel gegen den BSC Surheim mit 4:1. An den Erfolg im Kellerduell knüpfte der SV an: Vor 400 Zuschauern schoss Daniel Larisch sein Team zum 1:0-Heimsieg gegen Engelsberg. Zum ersten Mal seit August belegen die Linde-Kicker nun einen Nicht-Abstiegsplatz.

Ganz anders verlief der Start beim Tabellenletzten aus Surheim. Nach der Pleite in Tacherting folgte die nächste Niederlage. Dem TSV Reischach unterlag der BSC mit 0:2. Julian Kneißl köpfte die Gäste nach knapp einer halben Stunde in Front. In Hälfte zwei wurde Surheim stärker, Thomas Ehrmann traf aber nur die Latte (71.). Besser machte es Reischachs Michael Gaßlbauer – und zwar ganz genau: Sein Distanzschuss schlug im Winkel ein und bedeutete die Entscheidung (88.). Damit steht der TSV vorerst im gesicherten Tabellenmittelfeld.

Ein Sechs-Punkte-Polster vor den Abstiegsrängen sicherte sich der Aufsteiger TSV Neuötting im Sechs-Punkte-Spiel beim VfL Waldkraiburg. Nach dem 1:1-Pausenstand ebnete Tobias Völkel seinem Team mit einem Doppelpack den Weg zum Erfolg. Die Industriestädter rutschten auf einen Relegationsplatz.

Im Spitzenspiel sahen die 250 Zuschauer ein 1:1-Remis. Der Tabellenführer SV Aschau/Inn erwischte einen Blitzstart: Christoph Scheitzeneder erzielte in der ersten Spielminute die Führung. Tobias Nitzinger glich in der 26. Minute für den SC Anger aus, nach Querpass von Stefan Beranek vollstreckte er zum 1:1-Endstand.

Der SV Oberteisendorf machte am Samstagnachmittag dort weiter, wo er im November aufgehört hatte: Mit drei Punkteteilungen in Serie verabschiedete sich der SVO in der Winterpause. Gegen den SV Mehring holte der Tabellenachte das vierte Unentschieden am Stück. Dieses hat sich jedoch eher nach einer Niederlage angefühlt. Daniel Aschauer brachte die Hausherren mit seinen Saisontoren zehn und elf 2:0 in Front. Die abstiegsbedrohten Mehringer kamen aber spät zurück. Maximilian Damoser besorgte den Anschluss und Spielertrainer Fabian Taube traf in der Nachspielzeit zum 2:2-Ausgleich.

SV Linde Tacherting – TuS Engelsberg 1:0 (1:0). Tore: 1:0 Daniel Larisch (17.). Zuschauer: 400.

SC Anger – SV Aschau/Inn 1:1 (1:1). Tore: 0:1 Christoph Scheitzeneder (1.), 1:1 Tobias Nitzinger (26.). Zuschauer: 250.

VfL Waldkraiburg – TSV Neuötting 1:3 (1:1). Tore: 0:1 Daniel Kagerer (18.), 1:1 Ralf Buchhorn (20.), 1:2 Tobias Völkel (56.), 1:3 Tobias Völkel (78.). Zuschauer: 320.

BSC Surheim – TSV Reischach 0:2 (0:1). Tore: 0:1 Julian Kneißl (29.), 0:2 Michael Gaßlbauer (88.). Zuschauer: 100.

SV Oberteisendorf – SV Mehring 2:2 (1:0). Tore: 1:0 Daniel Aschauer (37.), 2:0 Daniel Aschauer (51.), 2:1 Maximilian Damoser (74.), 2:2 Fabian Taube (90.+2.). Zuschauer: 120.

Torschützenliste

11 Tore: Daniel Aschauer (SV Oberteisendorf), Julian Pagitsch (BSC Surheim).

10 Tore: Fabian Redwitz (SV Linde Tacherting).

Artikel 1 von 11