Rosenheim – Einen kompletten Medaillensatz haben die regionalen Leichtathleten bei den deutschen Hallen-Meisterschaften der Senioren in Frankfurt gewonnen.
Einen sehr langen Wettkampftag absolvierte Michael Pagels vom TSV 1860 Rosenheim bei den Senioren M65. Der Athlet überzeugte bereits im Vorlauf über 60 Meter mit einer neuen Saisonbestzeit von 8,45 Sekunden und freute sich riesig, zumal „ich schon fünf Jahre nicht mehr so schnell war.“ Damit erreichte er das Finale. Mit 8,60 Sekunden lief er hier auf den fünften Platz und verfehlte damit um 19 Hundertstelsekunden Bronze. Für den Rosenheimer ein glänzender Auftakt.
Noch besser lief es für ihn im Weitsprung. Hier wurde der Sechziger nämlich neuer deutscher Vize-Meister mit 4,71 Metern. Besser war nur der Westfale Hans Hubert Ollmanns vom SC Myhl mit 4,86 Metern. „Einen ungültigen Versuch hatte ich im Bereich der Fünf-Meter-Marke, dennoch bin ich sehr zufrieden mit Silber“, so der 65-Jährige.
Seinen letzten Start des Tages absolvierte er schließlich am Abend. Im Dreisprung ging er als Favorit in den Wettkampf – und dieser Rolle wurde er gerecht. Mit 10,19 Metern wurde Michael Pagels neuer deutscher Meister. „Für mich war der Dreisprung irgendwie ein purer Kampf, denn nach einem so langen Tag war ich schon völlig platt, aber mit dem Sieg bin ich natürlich mehr als glücklich“, freute sich Pagels.
In der jüngsten Klasse der Männer M35 ging Michael Eder vom PTSV Rosenheim zweimal an den Start. In diesem Winter musste der 37-Jährige bislang einen Spagat zwischen der Hallen-Saison und einer überaus erfolgreichen Cross-Saison als bayerischer und oberbayerischer Titelträger hinlegen. In Frankfurt ging er nun wieder auf die kurzen Distanzen an den Start. Bereits am ersten Tag stürmte er auf der 1500-Meter-Strecke zur Bronzemedaille. Mit 4:09,41 Minuten arbeitete er sich zudem zu einer neuen persönlichen Bestzeit. Einen Tag später absolvierte Eder auch den 800-Meter-Lauf. Dort war er ebenfalls so schnell wie nie zuvor: Mit 2:03,85 Minuten lief er auf den vierten Rang und schrammte nur um 45 Hundertstelsekunden an Bronze vorbei. stl