Im Kampf gegen die Besten der Welt

von Redaktion

Eisschnelllauf-WM mit zwei Inzellerinnen

Inzell – Für die Inzeller Eisschnellläuferinnen Anna Ostlender und Maira Jasch steht zum Ende der Saison noch einmal ein Höhepunkt an. Im norwegischen Hamar geht es für sie um die Weltmeistertitel auf der Einzelstrecke.

Ostlender wird die 1000 Meter sowie den Teamsprint bestreiten. „Ich freue mich auf jeden Fall sehr darauf, schließlich gehört man zu den Top24 der Welt und die Qualifikation dafür ist mir eine große Ehre“, so die 21-Jährige. „Auf der Einzelstrecke will ich zeigen, dass ich international vorne mitmischen kann. Eine Medaille wäre schön beim Teamsprint. Wir sind zwar Underdogs in diesem Rennen, aber wir werden alles geben und vielleicht wird es ja was“, gibt sich Ostlender optimistisch.

Maira Jasch wird über die 3000 Meter starten, für die 5000 Meter hat sie den ersten Reserveplatz. Auch für den Team-Pursuit und den Massenstart ist sie als Ersatzläuferin gemeldet. „Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dieser Saison. Ich hatte mit vielen Sachen zu kämpfen und das zeigt, dass in mir noch Potenzial steckt. Ich bin froh, dass ich meine Leistungen in der A-Gruppe zeigen konnte, das war eines meiner wichtigsten Ziele“, so die 19-Jährige. Auch die Qualifikation zur WM hatte sie sich vorgenommen und in ihrem ersten Jahr bei den Damen gleich geschafft. „Ich werde alles geben, um möglichst weit vorne platziert zu sein, aber ich kann auch so auf mich stolz sein, da ich bereits jetzt zu den besten 20 der Welt gehöre in dieser Saison“, sagt sie stolz.

Die Einzelstreckenweltmeisterschaft wird vom 13. bis 16. März in der Vikingskipet Arena von Hamar stattfinden.SHu

Artikel 11 von 11