Hoffnungsschimmer im Abstiegskampf

von Redaktion

TuS Raubling feiert Sieg im Nachholspiel

Töging/Bad Endorf – Der TuS Raubling hat das Nachholspiel des 19. Spieltags in der Fußball-Bezirksliga Ost beim FC Töging mit 1:0 gewonnen und so wichtige Punkte im Abstiegskampf eingefahren.

Die Anspannung vor der Partie war auf beiden Seiten hoch. Töging hätte mit einem Sieg die Abstiegsplätze verlassen, Raubling wieder näher an das rettende Ufer rücken können. In der Anfangsphase fehlten dementsprechend die Highlights, beide Mannschaften mussten erstmal ins Spiel finden. Die ersten Torannäherungen hatten die Hausherren, doch im Laufe der ersten Halbzeit kam auch der TuS immer besser ins Spiel. Nachdem Karl Schnurr nach einer knappen halben Stunde frei vor Töging-Torwart Michael Sennefelder gescheitert war, traf Luca Ziembe in der 33. Minute per Kopf in den Winkel und brachte die Gäste somit in Führung. Töging fand vor der Halbzeitpause keine passende Antwort. Für die zweite Halbzeit versuchte FC-Trainer Markus Leipholz, mit einem Dreifachwechsel neuen Schwung ins Spiel zu bringen, das große Aufbäumen blieb aber aus.

Am heutigen Freitagabend um 19.30 Uhr eröffnet der TSV Bad Endorf im Duell der Aufsteiger den 21. Spieltag der Bezirksliga Ost gegen Miesbach. Am vergangenen Spieltag mussten die Kurstädter bei Schlusslicht Fridolfing durch eine 1:2-Niederlage einen Rückschlag hinnehmen, jetzt soll es wieder aufwärts gehen. In der Tabelle liegt Bad Endorf auf dem neunten Platz mit nur zwei Punkten Vorsprung auf die Abstiegsrelegationsplätze, während der SV Miesbach mit Platz fünf neun Punkte Abstand auf die Abstiegsplätze hat und damit im gesicherten Tabellenmittelfeld liegt. Bad Endorf braucht also dringend drei Punkte, um sich Platz im Tabellenkeller zu verschaffen. Aber die Gäste kommen mit Rückenwind nach Bad Endorf. Zuletzt besiegte Miesbach den TSV Peterskirchen mit 4:2. Im Kurort will Bad Endorf dennoch für die erste Miesbacher Pflichtspielniederlage im Kalenderjahr 2025 sorgen und einen Schritt aus dem Tabellenkeller machen.

FC Töging: Sennefelder, Alexander Huber (82. Meyer), Bruckhuber, Hofer (57. Florian Huber), Petrovic, Hejjas, Asenkerschbaumer (57. Hutterer), Größlinger (82. Patas), Niedermeier, Aigner, Ighagbon (57. Weichselgartner).

TuS Raubling: Wunderlich, Ziemba (90. Pappenberger), Pichler, Schnurr (86. Huber), Jilg, Lukas Schöffel (89. Stuffer), Valentin Schöffel, Mehinovic, Jäger, Mangstl, Reisner.

Schiedsrichter: Dauner (SpVgg Unterhaching).

Zuschauer: 155.

Tor: 0:1 Ziemba (32.).hay

Artikel 8 von 11