Herrenberg – Im baden-würtembergischen Herrenberg haben die südostdeutschen Meisterschaften der Senioren im Badminton stattgefunden. Für den TuS Prien ging Jochen Zepmeisel an den Start, vom PTSV Rosenheim waren Susanne Breitrainer und Matthias Kleibel dabei.
Zepmeisel konnte mit Kathrin Tröger (Robur Zittau) nach schweren Vorrundenspielen in das Finale O50 vordringen. Dort trafen sie auf die an Position eins gesetzten Marc Ruhnau/Heike Hamm. Nach lang umkämpften drei Sätzen mussten sie sich mit dem zweiten Platz zufriedengeben. Auch Breitrainer/Kleibel hatten in der Altersklasse O55 einige schwierige Aufgaben zu erledigen, die das gut eingespielte Mixed aber jeweils in zwei Sätzen erfolgreich absolvierte. Im Finale wartete dann die an eins gesetzte Paarung Holger Wippich/Tanja Eberl. Kleibel/ Breitrainer gewannen den ersten Satz 21:19, hatten dann aber im zweiten und dritten Satz mit 19:21 und 16:21 das schlechtere Ende für sich und gewannen die Silbermedaille.
Kleibel hatte im Anschluss im Herreneinzel O55 äußerst starke Konkurrenz gegen sich. Schon im ersten Vorrundenspiel musste er über die volle Distanz gehen und siegte in drei Sätzen. Auch die anschließenden Spiele gestalteten sich als sehr kräftezehrend und im Endspiel gegen Achim Ullrich (BC Offenburg) musste er nach hartem Kampf seinem Gegner zum Sieg gratulieren.
Pech hatten alle drei Akteure in ihren Doppeldisziplinen: Breitrainers Partnerin Eberl fiel krankheitsbedingt aus, Kleibel hatte einen zugelosten Partner in der AK O50 und kam nicht über die erste Runde hinaus. Auch für Zepmeisel lief es mit Andreas Hirschmann (SG Post Süd Regensburg) nicht gut, die beiden hatten eine äußerst unglückliche Auslosung, traf man doch in der ersten Runde auf die Finalgegner der vorjährigen Meisterschaft. An Dramatik kaum zu überbieten war der Entscheidungssatz, der nach langen und teils spektakulären Ballwechseln mit 25:23 an die Paarung vom VfL Herrenberg ging. Alle drei Sportler sind für die deutsche Meisterschaft Ende Mai in Solingen qualifiziert.re