Sieben bayerische Meistertitel

von Redaktion

Goldener Start in die neue Saison für Waldkraiburger Karatekas von Asia Sports

Burgkirchen/Erfurt – Für die Karatekas von Asia Sports Waldkraiburg hätte die neue Saison nicht besser starten können. Bei der bayerischen Karatemeisterschaft der Kinder und Schüler, Leistungsklasse und Masters, in Burgkirchen verteidigten 23 Athleten und Athletinnen souverän ihre Titel. Für die große Überraschung sorgte Klara Podna, die zum ersten Mal bei der bayerischen Meisterschaft antrat und Dritte in der Kategorie Kata Kinder U8 wurde. Für Adnan Akgün, Inhaber und Trainer der erfolgreichen Kampfsportschule in Waldkraiburg, die Betreuer Annika Schmidt, Katharina Fischer, Robert und Alexandra Hapfelmeier, Marton Libik, Jasmin Dressler, Nathalia Decker und Clarissa Lampersberger sowie die Athleten war die „Bayerische“ enorm wichtig. Denn hier konnten sich die Leistungssportler für die deutsche Meisterschaft qualifizieren.

Weltmeisterin als
Ausnahmetalent

Mit der amtierenden Weltmeisterin Louisa Hapfelmeier ging in der Kategorie Schüler A Kata und Schüler-Kata Team (weiblich) eine echte Erfolgsgarantin an den Start. Trotz Knieschmerzen belegte die Medaillenhoffnung den ersten Platz in ihrer Kategorie. Die zwölfjährige Waldkraiburgerin gilt als absolutes Ausnahmetalent.

Die intensive Trainingsarbeit trug Früchte: Shurgaya Zauri (Schüler A Kumite – 50kg), Maximilian Schmidt (Schüler B Kata), Karl Alexy (Kinder A Kata) und Lena Schmidt (Kinder A Kata) errangen in ihren Disziplinen jeweils den Meistertitel. Besonders beeindruckend war Lena Schmidt, die in Kata den Meistertitel holte und in Kumite Vizemeisterin wurde. Gemeinsam mit Louisa Hapfelmeier und Lisa Schmidt sicherte sie sich zudem den ersten Platz im Schüler-Kata Team (weiblich). Auch als Team in anderen Bereichen überzeugten die Kämpfer: Im Schüler-Kata (männlich) siegten Markus Fischer, Michael Hütter und Maximilian Schmidt, während Paul Alexy, Lukas Sauter und Karl Alexy Zweite wurden. In den Kinderdisziplinen Kumite Team sowie Kata Team, männlich und weiblich, erreichten die Athleten jeweils den dritten Platz. Insgesamt sammelte die Mannschaft sieben bayerische Meistertitel, sechs zweite Plätze und sechs Drittplatzierungen.

Insgesamt 21
bayerische Medaillen

Bei den Erwachsenen starteten sämtliche Ü18 in der Leistungsklasse, wobei Katharina Fischer in Kata Damen Ü30/Ü35 den zweiten Platz belegte. Tamara Libik, die erstmals mit 16 Jahren in der neuen Regelung – Start ab 16 im Kata – antrat, wurde Zweite in der Kategorie Kata. So erzielte Asia Sports 21 Medaillen.

Beim Chikara Cup in Erfurt nahmen ebenfalls Waldkraiburger Kämpfer teil. Trainer Adnan Akgün betonte: „Dieser Wettkampf ist sehr wichtig für die Athleten, um sich für die Europameisterschaft oder Weltmeisterschaft zu qualifizieren.“ Tamara Libik sicherte sich im Kata Jugend den ersten Platz, Lena Schmidt errang Silber in Kata Kinder U10 und Bronze in Kumite Kinder -30kg.

Daniel Libik (Kata Jugend) und Vincenz Lampersberger (Kumite Jugend -70kg) erzielten beide den dritten Rang. Die nächste Aufgabe ist die deutsche Meisterschaft Ende März in Frankfurt. Dort treten Jessica Vlai, Alexandra Wolf und Tamara Libik an.re

Artikel 10 von 11