Unter den Besten

von Redaktion

Deutscher Schüler Cup in Bischofswiesen beendet

Bischofswiesen – Aus ganz Deutschland sind die Nachwuchstalente des alpinen Skisports nach Bischofswiesen gekommen und haben um die letzten wertvollen Platzierungen für die Gesamtwertung des Deutschen Schüler Cups gekämpft. Das Wetter und die Pistenverhältnisse waren alles andere als optimal, doch konnte der ausrichtende Verein des SV Inngau, die Trainingsgemeinschaft ASV Großholzhausen/TuS Raubling, den Slalom und Parallelslalom unter fairen Wettkampfbedingungen für alle Teilnehmer durchführen. Lediglich der Riesenslalom musste witterungsbedingt abgesagt werden.

Den Slalom der Mädchen gewann Josefa Lapper vom SC Ainring vor Greta Sachsenröder vom SC Hammer. Dritte wurde Sophie Kern aus Partenkirchen. Die Inngauläuferin Ana-Lena Wustmann vom SC Aising-Pang kam auf den 20. Rang. Der Rosenheimer Elias Mund fuhr die Tagesbestzeit und holte sich so den Sieg bei den Schülern, gefolgt von seinem Teamkollegen Frederik Pohlmann und Ben Horvath vom SC Garmisch-Partenkirchen auf Rang drei, dem Gewinner der Gesamtwertung. Mund wurde Gesamtzweiter. Als bester Inngau-Athlet erreichte Ignaz Thurmaier vom SC Rosenheim den 14. Platz. Pius Reichl vom TuS Raubling wurde 29., Anton Rehe vom SC Aising-Pang kam auf Rang 37 ins Ziel.

Der Höhepunkt war der Parallelslalom, in dem gleichzeitig zwei Athleten in zwei parallel gesteckten Läufen um Bestzeiten fahren. Im K.-o.-System wird aus 16 Paarungen schließlich der Sieger ermittelt. Ignaz Thurmaier vom SC Rosenheim zeigte konstant gute Läufe und musste sich erst im Viertelfinale dem späteren drittplatzierten Maximilian Nitsche vom SC Garmisch geschlagen geben. Mit seinem achten Platz gehört er zu den Top-Schülern Deutschlands im Parallelslalom. Das Rennen entschied diesmal Frederik Pohlmann für sich und verwies seinen Teamkollegen Elias Mund auf den zweiten Platz. Bei den Mädchen belegten die Inngau-Athletinnen Julia Reheis und Anna-Lena Wustmann (beide SC Aising-Pang) die Plätze 23 und 24. Siegerin wurde Greta Sachsenröder, die sich damit auch den ersten Platz in der Gesamtwertung sicherte. Lena Kiefer vom Skiteam Freiburg wurde Zweite, gefolgt von Antonia Rehm vom SC Garmisch-Partenkirchen.

Ebenso wurden auch die Platzierten der Techniküberprüfung, die parallel über die gesamte Saison stattgefunden hat, geehrt. Mit seiner guten Technik erkämpfte sich Pius Reichl hier den achten Platz.re

Artikel 1 von 11