Raubling/Bad Endorf – In der Fußball-Bezirksliga Ost steht der 23. Spieltag an. Der TuS Raubling ist im Abstiegskampf am heutigen Samstag um 15 Uhr beim FC Moosinning zu Gast, morgen, Sonntag, um 14 Uhr muss Bad Endorf zum SV Saaldorf. Außerdem empfängt Töging heute um 14.30 Uhr den Tabellenletzten Fridolfing, Siegsdorf ist heute, Samstag, um 13 Uhr in Dorfen zu Gast und Ampfing will heute um 15 Uhr im Aufstiegsrennen gegen Zorneding punkten.
Der TuS Raubling steckt im Tabellenkeller der Bezirksliga fest. In der Tabelle bleibt das rettende Ufer außer Reichweite, aber auch der einzige direkte Abstiegsplatz ist bereits in weite Ferne gerutscht. Am heutigen Samstag wartet die nächste schwere Aufgabe auf den TuS. Die Mannschaft von Hannes Jenewein muss zum Auswärtsspiel nach Moosinning. Der FCM ist seit drei Spielen ungeschlagen und konnte zuletzt einen Punkt gegen den Ligaprimus Dornach holen. An die letzte Begegnung der beiden Mannschaften in Moosinning hat der TuS aber gute Erinnerungen. In der vergangenen Saison gewann Raubling mit 7:0 beim FCM. Ein Ergebnis, das den Inntalern Hoffnung geben könnte.
Nach drei Spielen ohne Sieg ist der TSV Bad Endorf endgültig wieder im Abstiegskampf angekommen. Die Mannschaft von Nenad Grizelj war mit einem Heimerfolg gegen den TuS Holzkirchen in die zweite Saisonhälfte gestartet. Dieser Sieg sah nach einem Befreiungsschlag im Tabellenkeller aus, vor dem 23. Spieltag liegen die Kurortler nun doch wieder auf einem Abstiegsrelegationsplatz. Im Auswärtsspiel gegen den SV Saaldorf soll der Negativtrend beendet werden. Die Gastgeber liegen nur vier Punkte vor dem TSV und könnten bei einer Niederlage mit in den Abstiegskampf gezogen werden. Saaldorf zeigte zuletzt aber starke Leistungen und siegte zweimal klar 4:0 gegen den TSV Fridolfing und den SV Miesbach. Damit erwartet den TSV Bad Endorf ein Gegner mit ordentlich Rückenwind.
Die Saison des FC Töging bleibt ein Auf und Ab. Auf Siege und gute Leistungen folgen immer wieder Rückschläge und teils herbe Niederlagen. Zuletzt folgte auf einen 3:0-Heimerfolg gegen den TSV Siegsdorf eine klare 1:4-Pleite in Holzkirchen. Aufgrund der schwankenden Leistungen liegen die Innstädter nur einen Platz vor den Abstiegsrelegationsplätzen. Jetzt empfängt der FCT mit dem TSV Fridolfing das Schlusslicht der Bezirksliga. Die Gäste verloren am vergangenen Spieltag mit 0:7 gegen den FC Langengeisling und stehen mit dem Rücken zur Wand. Der FC Töging will sich mit einem Dreier etwas Luft im Abstiegskampf verschaffen.
Der TSV Ampfing empfängt heute, Samstag, den TSV Zorneding. Die Schweppermänner befinden sich in einer Formkrise und konnten zuletzt dreimal in Folge nicht gewinnen. Doch trotz der Rückschläge ist die Mannschaft von Björn Hertl weiter voll im Rennen um den Aufstiegsrelegationsplatz. Nur zwei Punkte trennen die Ampfinger von Platz zwei in der Tabelle. Gegen Abstiegskandidat Zorneding soll nun endlich wieder ein Dreier her. Im Hinspiel setzte sich Ampfing spät mit 3:2 durch.
Der TSV Siegsdorf trifft auf den TSV Dorfen. Auswärts beim Dritten sind die Chiemgauer der Außenseiter. Während Siegsdorf kaum noch Chancen auf den direkten Klassenerhalt hat und hauptsächlich versuchen muss, Schlusslicht Fridolfing auf Distanz zu halten, geht es für die Hausherren um wichtige Punkte im Aufstiegsrennen. hay