Wichtige Punkte im Abstiegskampf

von Redaktion

Fussball-Bezirksliga Töging fährt Dreier ein – Raubling und Siegsdorf verlieren klar

Moosinning/Saaldorf – Am 23. Spieltag der Fußball-Bezirksliga haben sowohl der TuS Raubling als auch der TSV Siegsdorf klare Pleiten im Abstiegskampf hinnehmen müssen. Ampfing feierte dagegen drei wichtige Punkte im Aufstiegsrennen und auch dem FC Töging gelang ein Befreiungsschlag aus dem Tabellenkeller.

Beim FC Moosinning verlor der TuS Raubling mit 0:3. Durch die Niederlage beträgt der Abstand auf das rettende Ufer nun acht Punkte. Der FC Moosinning legte einen perfekten Start hin. Nach nur fünf Minuten schloss Mohamed Abdane zur 1:0-Führung der Hausherren ab (5.). Nach 18 Minuten bekam Stefan Haas vom FCM eine Zehn-Minuten-Strafe, auch mit einem Mann mehr strahlte der TuS jedoch zu wenig Torgefahr aus. Kurz vor der Pause bekam Moosinning dann die Gelegenheit, per Elfmeter zu erhöhen. Ante Basic scheiterte an der Latte, wenig später erhöhte Maximilian Lechner dann doch auf 2:0 (45.). In der zweiten Halbzeit blieb Moosinning das bessere Team und machte den Deckel drauf. Wieder gab es einen Elfmeter für die Hausherren, diesmal scheiterte Moosinning am stark parierenden Wunderlich, den Nachschuss verwandelte Haas aber zum 3:0-Endstand (74.).

TuS Raubling: Wunderlich, Ziemba (86. Stuffer), Schnurr (46. Huber), Jilg, Lukas Schöffel, Valentin Schöffel, Pappenberger, Mehinovic, Gruber, Jäger, Mangstl

Schiedsrichter: Bjarne Petersenn.

Zuschauer: 50.

Tore: 1:0 Abdane (5.), 2:0 Lechner (45.), 3:0 Haas (74.).

Nach drei Spielen ohne Sieg besiegte der TSV Ampfing den TSV Zorneding mit 2:1. Ampfing liegt nun auf dem dritten Rang und hat zwei Punkte Rückstand auf Platz zwei, sechs Punkte fehlen auf Tabellenführer Dornach. Beide Mannschaften brauchten Zeit, um in die Partie zu finden. Dank eines Doppelschlags bog Ampfing dann auf die Siegerstraße ein. Erhan Yazici brachte die Hausherren in Führung (36.), Ruslan Klimov erhöhte kurz darauf auf 2:0 (38.). In der zweiten Halbzeit verteidigte Ampfing die Führung. Zorneding kam zwar kurz vor Schluss noch zum Anschlusstreffer (87.) und Klimov flog mit Gelb-Rot vom Platz, am Ende brachte Ampfing den Sieg aber über die Zeit.

TSV Ampfing: Bozjak, Yazici, Karatepe, Steppan, Bobenstetter, Klimov, Kuffel, Wallisch (68. Hertl), Savarese, Grahovac, Niehoff (78. Stanner)

Schiedsrichter: Aytac Aynaci.

Zuschauer: 80.

Tore: 1:0 Yazici (36.), 2:0 Klimov (38.), 2:1 Knöcklein (87.).

Dank eines klaren 3:0-Heimsiegs über Schlusslicht TSV Fridolfing verschaffte sich der FC Töging Platz im Tabellenkeller. Durch den Sieg stehen die Innstädter auf dem zehnten Rang und haben zwei Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsrelegationsplatz. In das Duell mit Schlusslicht Fridolfing startete der FCT nach Maß. Zsombor Hejjas brachte Töging früh in Front (8.). Mit der Führung im Rücken konnte Töging befreiter aufspielen und erhöhte, Alexander Huber traf zum 2:0 (34.). Auch in der zweiten Halbzeit kontrollierten die Gastgeber die Partie, machten aber erst spät den Deckel drauf. Kurz vor Schluss machte Linus Asenkerschbaumer alles klar (89.).

FC Töging: Sennefelder, Alexander Huber (46. Preis), Bruckhuber, Florian Huber, Weichselgartner, Petrovic, Hejjas, Arifovic (76. Asenkerschbaumer), Niedermeier (84. Hofer), Aigner (69. Größlinger), Ighagbon (63. Hutterer).

Schiedsrichter: Dominik Dersein.

Zuschauer: 145.

Tore: 1:0 Hejjas (8.), 2:0 Alexander Huber (34.), 3:0 Asenkerschbaumer (89.).

Die Negativserie des TSV Siegsdorf hielt auch in Dorfen an. Die Chiemgauer verloren beim Tabellenzweiten deutlich mit 0:4. Siegsdorf wartet in der zweiten Saisonhälfte damit weiter auf einen Sieg. Die Partie war nach der ersten Halbzeit bereits entschieden. Markus Mittermaier (20.), Alois Eberle (22.) und Gerhard Thalmaier (40.) sorgten für ein klares 3:0 zur Pause. In der zweiten Halbzeit legte Leon Eicher noch das Tor zum 4:0-Endstand nach (54.).

TSV Siegsdorf: Oberhauser, Josef Wittmann, Schrobenhauser, Maximilian Huber, Maaßen, Doll, Aigner, Elias Mayer, Tobias Huber, Grill (64. Hunglinger), Kohlmaier (85. Maximilian Mayer).

Schiedsrichter: Laurin Schmitt.

Zuschauer: 120.

Tore: 1:0 Mittermaier (20.), 2:0 Eberle (22.), 3:0 Thalmaier (40.), 4:0 Eicher (54.).

Im Sonntagsspiel verpasste der TSV Bad Endorf den Sprung auf einen Nichtabstiegsplatz. Beim 2:2-Unentschieden in Saaldorf schafften es die Kurortler nicht, mehr aus ihren teils großen Chancen zu machen. Die Partie startete furios. Nach drei Minuten durften die Gäste zum ersten Mal jubeln, Jakob Trebesius köpfte den TSV Bad Endorf in Führung (3.). Die direkte Antwort der Hausherren ließ aber nicht lange auf sich warten. Marco Ass traf zum 1:1-Ausgleich ins eigene Tor (5.). Wiederum nur drei Minuten später hatte Bad Endorf Glück, nicht in Rückstand zu geraten. Der Innenpfosten rettete den TSV nach einem Abschluss von Michael Schreyer. In der Folge wurde Bad Endorf spielbestimmend, erarbeitete sich Chancen und belohnte sich. Trebesius traf zum erneuten Führungstreffer der Gäste und schnürte den Doppelpack (30.). In der zweiten Halbzeit verpasste es Bad Endorf, zu erhöhen. Knapp zehn Minuten nach Wiederanpfiff hatte Trebesius die Riesenchance auf 3:1 zu stellen und gleichzeitig den Dreierpack zu schnüren, verzog frei vor dem Tor aber. Auf der anderen Seite glich Saaldorf dank des Treffers von Felix Großschädl erneut aus (73.).

TSV Bad Endorf: Pappenberger, Alexander Brandl, Riepertinger, Knauer (62. Labermaier), Aicher, Schnell-Kretschmer (75. Lorik Vokrri), Pull, Heinl, Kaiser, Trebesius, Ass (77. Leonit Vokrri).

Schiedsrichter: Yannick Eberhardt.

Zuschauer: 100.

Tore: 0:1 Trebesius (3.), 1:1 Ass (5., Eigentor), 1:2 Trebesius (30.), 2:2 Großschädl (73.).

Die weiteren Spiele

FC Langengeisling – SV Miesbach 1:2 (1:1). Tore: 1:0 Dornauer (38.), 1:1 Sontheim (40.), 1:2 Sontheim (81.).

TSV Peterskirchen – SV Dornach 1:1 (0:1). Tore: 0:1 Bozoglu (2.), 1:1 Rudholzner (90.+2).

SpVgg Altenerding – TuS Holzkirchen 1:1 (0:1). Tore: 0:1 Feldbrach (37.), 1:1 Mahsas (90.+5).

Artikel 1 von 11