Tennis

„Eineinhalb Stunden lang gekämpft“

von Redaktion

Die Tennisspielerin Marlies Danner aus Stein ist erfolgreich in die internationale Sandplatzsaison gestartet. Bei den Damen 70 gewann sie im marokkanischen Agadir gleich den ersten großen Wettbewerb auf Sand. Bei dem ITF-Tournament der Kategorie 400 war sie in ihrer Klasse nicht zu schlagen und konnte damit ihrer Favoritenrolle gerecht werden. Sie gewann im Finale gegen die Nummer zwei des Turniers, die Französin Marie-Therese Despoux, mit 6:3 und 6:1.

„Wir haben eineinhalb Stunden gekämpft, das Match ist klarer zu Ende gegangen, als es war“, berichtete die Spielerin des TSV Siegsdorf. Die Gegnerin habe immer wieder Tempo aus der Partie genommen und hoch auf die Rückhand gespielt. Nur dank ihrer größten Waffe, den Stopps, habe sie am Ende die Oberhand behalten können. „Gut war, dass wir schon drei Tage vor Turnierstart in Agadir waren, so konnte ich mich auf den schweren Sandplatz einstellen, unter dem Beton war“, ergänzt Danner.

Für sie war es das erste Sandplatz-Turnier des Jahres. Bei hochsommerlichen Temperaturen hatte Danner zunächst Freilos, besiegte dann eine Belgierin und eine Französin ohne Satzverlust und stand dadurch im Endspiel. Was sie bei den Damen 70 so auszeichnet, ist ihr Stopp. Diesen Ball beherrscht sie, wie kaum eine andere. „Ein probates Mittel, mein bester Ball“, schwärmt Danner von sich selbst. Es gab oft lange Rallyes und den zweiten Aufschlag servierte die Gegnerin manchmal blitzschnell von unten. „Da muss man sich auch erst einmal darauf einstellen“, berichtete die 73-Jährige.

Mit dem TSV Siegsdorf geht es für sie ab Mai auch darum, den bayerischen Meistertitel bei den Damen 60 zu verteidigen. „Das wird ganz schwer, denn der TSV Altenfurt hat alles eingekauft, was zur Verfügung stand. Altenfurt ist haushoher Favorit“, weiß Danner, die im letzten Jahr zusammen mit Mannschaftsführerin Uschi Geiger aus Übersee, Margot Schnaitter aus Wasserburg und Gaby Ertl aus Oberteisendorf den Bayern-Titel geholt hat und anschließend deutscher Vizemeister in Heidelberg wurde.kk

Artikel 1 von 11