Bad Endorf/Raubling/Siegsdorf – Bei den heimischen Vereinen wird es in der Fußball-Bezirksliga Ost am 25. Spieltag heiß hergehen. Unter anderem empfängt der FC Töging heute, Samstag, um 14.30 Uhr den TSV Bad Endorf im Abstiegskampf und der TuS Raubling ist am Samstag um 18 Uhr in Peterskirchen zu Gast. Außerdem kommt es in Ampfing am Samstag um 15 Uhr zum Duell der Landesliga-Absteiger gegen Holzkirchen, der TSV Siegsdorf muss am heutigen Samstag um 15 Uhr zum FC Moosinning.
Zum Sechs-Punkte-Spiel kommt es zwischen dem FC Töging und dem TSV Bad Endorf. Die Hausherren belegen mit 30 Punkten den ersten Nicht-Abstiegsplatz, Bad Endorf liegt einen Platz und einen Punkt davor. Der Vorsprung auf die Relegationsplätze beträgt lediglich ein, beziehungsweise zwei Punkte. Ein Sieg im direkten Duell wäre für beide Mannschaften ein Befreiungsschlag. Bad Endorf zeigte zuletzt gute Leistungen und besiegte Langengeisling klar. Während die Formkurve der Kurort-Mannen also nach oben zeigt, bleiben die Leistungen des FC Töging schwankend. Auf Siege der Innstädter folgen immer wieder Niederlagen. Aus den letzten vier Spielen stehen somit zwei klare 3:0-Erfolge und zwei deutliche Niederlagen zu Buche.
Der TuS Raubling steckt weiter abgeschlagen im Abstiegskampf fest. Aktuell trennen die Inntaler ganze acht Punkte vom rettenden Ufer, inzwischen muss immer mehr mit der Abstiegsrelegation geplant werden. Zuletzt blieb der TuS Raubling zwar viermal in Folge sieglos, konnte mit zwei Punktgewinnen gegen die Aufstiegsaspiranten Ampfing und Dornach aber zumindest für Achtungserfolge sorgen. Der kommende Gegner kann deutlich entspannter auf die Tabelle blicken. Peterskirchen liegt vier Punkte vor dem ersten Abstiegs-Relegationsplatz auf Rang acht. Bei einem Sieg könnte man sich wohl endgültig von jeglichen Abstiegssorgen befreien. Im Hinspiel machte es der TSV im Inntalstadion deutlich und besiegte Raubling mit 4:1.
In der vergangenen Saison trafen beide Mannschaften noch in der Landesliga aufeinander, jetzt empfängt der TSV Ampfing den TuS Holzkirchen in der Bezirksliga. Beim Aufeinandertreffen der beiden Absteiger geht es für beide Teams um wichtige Punkte. Während Ampfing im Aufstiegsrennen zuletzt herbe Dämpfer einstecken musste und aufpassen muss, nicht den Anschluss an die Aufstiegsränge zu verlieren, geht es für Holzkirchen um wichtige Punkte im Abstiegskampf. Der Abstand der Schweppermänner auf die Aufstiegs-Relegation wuchs nach fünf sieglosen Spielen auf fünf Punkte an. Der TuS Holzkirchen dagegen hat im Tabellenkeller nur drei Punkte Vorsprung auf die Abstiegs-Relegationsplätze.
Der TSV Siegsdorf sammelte dank eines Sieges gegen den TSV Ampfing zuletzt drei Punkte und konnte sich so von Schlusslicht Fridolfing absetzen. Jetzt sind die Chiemgauer beim FC Moosinning zu Gast. Erneut ist der Tabellenvorletzte der klare Außenseiter. Moosinning ist Sechster in der Tabelle, seit fünf Spielen ungeschlagen und holte zuletzt zwei Siege in Folge. Dennoch ist auch an diesem Spieltag alles möglich für die Siegsdorfer, was auch das Hinspiel-Ergebnis deutlich macht. Im September besiegten die Chiemgauer den FCM mit 5:3.