Luca Endres verlässt die Starbulls Rosenheim

von Redaktion

Torwart-Trainer geht den nächsten Schritt

Rosenheim − Die Starbulls Rosenheim verlieren einen weiteren Aufstiegshelden. Torwart-Trainer Luca Endres geht seinen nächsten Karriereschritt und unterschreibt einen Zweijahresvertrag als Goalie- und Video-Coach bei den Löwen Frankfurt in der DEL. So haben es die Hessen in einer Pressemitteilung verlauten lassen. Endres, der seine aktive Karriere als Profi verletzungsbedingt bereits früh an den Nagel hängen musste, war in der Oberliga-Meistersaison (2022/23) und in der ersten DEL2-Saison nach dem Wiederaufstieg (2023/24) für die Profis und die U20-Mannschaft zuständig.

Bereits in der abgelaufenen Saison war Endres immer wieder bei den Löwen, um seinen Start in der kommenden Saison so einfach wie möglich zu gestalten. Er kennt daher das Trainerteam und die Löwen-Torhüter, was den Start am 1. August deutlich vereinfachen wird – heißt es in der Pressemitteilung.

Zuletzt betreute der 26-Jährige den Rosenheimer Nachwuchs und die deutschen U20- und U18-Nationalmannschaften und wird auch weiterhin für den Deutschen Eishockey-Bund tätig sein. „Ich freue mich sehr über die Aufgabe und auf die Zusammenarbeit im Trainerteam. Die Gespräche mit dem Club waren durchweg positiv. Mein Ziel ist es, die Torhüter bestmöglich weiterzuentwickeln und mit meiner Arbeit zum Erfolg der Mannschaft in der kommenden Saison beizutragen“, sagt der ehemalige Starbulls-Torhüter über sein neues Engagement.

„Luca Endres ist mir immer wieder empfohlen worden. Auch im persönlichen Gespräch konnte er Tom Rowe und mich überzeugen“, schwärmt Löwen-Co-Trainer Jan Barta von Endres. Nach Informationen der OVB-Sportredaktion wird Mika Tarvainen, Goalie-Coach der Rosenheimer Profis, das Torwarttraining des Nachwuchses in Zukunft übernehmen und so die Lücke im Trainerstab schließen.mal

Artikel 5 von 11