Die Euphorie ist riesengroß beim SV Erlbach, nachdem der Fußball-Bayernligist aus dem Landkreis Altötting auch das Ostbayern-Duell gegen den SV Schalding-Heining völlig verdient mit 2:0 gewonnen hat. Knapp 1300 Fans sorgten bei idealem Wetter für eine prächtige Atmosphäre im Holzland. Die Truppe von SVE-Trainer Lukas Lechner hat damit nach wie vor beste Aussichten auf den erstmaligen Sprung in die Regionalliga. „Großen Respekt an meine Mannschaft, das war eine super starke Vorstellung und ein verdienter Sieg“, freute sich der Niederbayer Lechner über den Dreier gegen den Ex-Regionalligisten aus seiner Heimat.
Da Klassement-Leader TSV 1860 München II nicht in die vierte Liga aufsteigen darf, scheint derzeit der Rangdritte FC Pipinsried (51 Zähler) härtester Konkurrent der Erlbacher (53) zu sein. Insofern könnte vor allem der vorletzte Spieltag ganz entscheidend werden, denn am 9. Mai gastieren die Kicker aus Altomünster – die übrigens heute zum Nachholspiel nach Schalding reisen müssen – in der Holzbau-Grübl-Arena. Zunächst mal geben die Lechner-Schützlinge ihre Visitenkarte am Karsamstag (14 Uhr) beim abstiegsgefährdeten 1. FC Sonthofen ab.
Die Erlbacher sind übrigens seit sechs Begegnungen ungeschlagen (fünf Siege, ein Remis) – und an diese Serie kommt auch fast schon der andere Inn/Salzach-Bayernligist SV Kirchanschöring ran. Die Crew von Trainer Thomas Leberfinger feierte jüngst mit dem 2:1 beim TSV Rain/Lech ihren fünften Dreier in Folge, auch wenn die Torsperre von Klasse-Goalie Egon Weber – der zuvor vier Mal in Folge die Null gehalten hatte – vom Rainer Yannik Schuster durchbrochen wurde. „Das war diesmal definitiv keine gute Leistung“, meinte Leberfinger, „umso besser, dass wir trotzdem gewonnen haben.“ Für die auf Rang sechs gekletterten „Anschöringer“ geht’s bereits am Donnerstag (19 Uhr) mit der Heimvorstellung gegen den TSV Grünwald weiter. Für die Jungs aus dem Münchner Nobelvorort, aktuell Tabellenvorletzter, ist dieses Match wohl die letzte Chance, vielleicht doch der Abstiegsrelegation zu entfliehen.cs