Havirov/Metz – Auch, wenn die Punkterunde in den meisten Tischtennisligen vorbei ist, gilt dies noch nicht für die diversen Turniere, die noch absolviert werden müssen. Während der Kolbermoorer Matej Haspel beim WTT-Youth Turnier in Metz engagiert war, war seine Vereinskollegin Hana Arapovic beim WTT-Turnier im tschechischen Havirov im Einsatz.
Arapovic musste sich bei der, mit 30000 Dollar notierten, Veranstaltung zwar im Achtelfinale verabschieden, lieferte aber eine starke Leistung ab. In der Runde der letzten 32 bezwang sie die Japanerin Kyoka Idesawa mit 3:1. Gegen deren Landsfrau Kotomi Omoda musste sie sich dann aber nach einer 2:3-Niederlage verabschieden.
Matej Haspel überstand in Metz die Qualifikation in der Altersklasse 19 als Gruppenzweiter und traf in der ersten Hauptrunde auf den Türken Görkem Ocal. Gegen die Nummer 42 der Weltrangliste schaffte er nach einem 0:2-Satzrückstand noch den Ausgleich, musste sich aber im Entscheidungssatz geschlagen geben. In der Altersklasse 17 sicherte er sich den Gruppensieg, im Achtelfinale kreuzte sich sein Weg mit der Nummer vier der Weltrangliste, dem Koreaner Lee Seungsoo. Den ersten Satz gewann Haspel mit 11:5, doch die nächsten drei Durchgänge verlor er. eg