Au – Der ASV Au ist wieder da. Nach dem bitteren Abstieg in der Relegation aus der Fußball-Kreisliga 1 vergangenes Jahr sorgt der Traditionsklub aus dem Mangfalltal für positive Schlagzeilen. Seit dem Start der Frühjahrsrunde grüßt Au von ganz oben in der Kreisklasse 1. Und mittendrin: Ein junger Spieler, der nach einer schweren Verletzung sein ganz persönliches Fußballwunder schreibt. Noel Reimer (21) heißt der Mann, der derzeit beim ASV Au für Furore sorgt.
Neun Treffer hat der offensive Mittelfeldspieler bereits auf dem Konto – gemeinsam mit Teamkollege Andreas Rauscher zählt er zu den treffsichersten Spielern der Liga. Doch was viele nicht wissen: Der Weg zurück auf den Rasen war für ihn alles andere als selbstverständlich. Moped-Unfall, Kreuzbandriss, monatelange Pause. In der Saison 2023/24 fiel Reimer komplett aus. „Letztes Jahr war ich komplett verletzt. Ich konnte gar nicht Fußball spielen“, erzählt er. Die Diagnose damals: Kreuzbandriss nach einem Moped-Unfall. Das bedeutete das Saison-Aus, während seine Mannschaft in der Relegation unterging und in die Kreisklasse abstieg. Jetzt ist Reimer wieder da und längst zu einer der Schlüsselfiguren beim ASV Au geworden.
Dass er mit neun Treffern alles andere als zufrieden ist, zeigt den Ehrgeiz des 21-Jährigen: „Für mich sind die neun Buden eigentlich ein bisschen zu wenig. Ich hoffe, auf um die 20 Buden zu kommen.“ Doch nicht nur Reimer hat sich zurückgekämpft. Auch das gesamte Team des ASV Au hat einen sichtbaren Wandel durchgemacht. „Ich glaube, am Anfang mussten wir uns erst mal mit der neuen Mannschaft ein bisschen reinfinden“, so Reimer. „Aber das harmoniert jetzt mittlerweile ganz gut, auch neben dem Spielfeld – und das ist auch sehr wichtig.“
Der aktuelle Höhenflug ist kein Zufall. Der Traum von der Kreisliga-Rückkehr lebt. „Wir hoffen auf einen Aufstieg“, sagt Reimer. Die entscheidende Phase beginnt jetzt. „Die Spiele jetzt sind wichtig. Aber die Gegner hinter uns sind vielleicht noch einen Tick wichtiger, weil wir in der Vorrunde gegen diese Mannschaften Punkte liegen lassen haben.“ Die Mission Wiederaufstieg ist in vollem Gange. Einer, der dabei im Rampenlicht steht, ist Noel Reimer – es ist ein Comeback mit Gänsehaut-Potenzial!mck