Ebersberg – Die regionalen Läufer haben bei den Rennen in Ebersberg zahlreiche Podestplätze gesammelt. Mit einer Gold-, einer Silber- und zwei Bronzemedaillen glänzten die regionalen Leichtathleten bei den Wendelstein-Kreiswaldlaufmeisterschaften der Jugend U12 bis U16 im Rahmen des Ebersberger Seelaufs.
In einer glänzenden Verfassung präsentierte sich im 2150-Meter-Rennen der Jugend W12 Anna-Luisa Wagner vom TSV Wasserburg: Sie wurde in 8:30 Minuten neue Kreismeisterin. Auf der 1400-Meter-Distanz der Jugend M10 etablierten sich gleich zwei Wasserburger in der Spitze: Linus Heilmann eroberte Bronze mit 4:58 Minuten vor Valentin Wagner mit 4:59 Minuten. In der Klasse M11 erreichte Rafael Zahorsky als Sechster das Ziel nach 6:01 Minuten. Damit sicherten sich die drei Wasserburger die Bronzemedaille in der Mannschaftswertung der männlichen Jugend U12 in nur 15:58 Minuten. Im 1400-Meter-Lauf der Jugend W10 wurde Valentina Breu Fünfte und Lisa Graßl Siebte. Eine Medaille gab es für Tizian Maier vom TuS Prien: Auf der Fünf-Kilometer-Strecke der Jugend M15 wurde er Vizemeister mit 20:54 Minuten.
Außerhalb der Meisterschaften gab es zahlreiche Podestplätze für die Läufer aus der Region. Auf der Fünf-Kilometer-Strecke feierte Michaela Carpus vom TSV Wasserburg den Sieg bei den Frauen W35 mit 27:21 Minuten. Zweite wurde Christina Hamedinger vom WSV Zellerreit in der Klasse W30. Im Felde der 73 Starter über fünf Kilometer der Männer wurde Christoph Rupert vom TSV Wasserburg Vierter sowie Dritter in der M40. Für den TSV 1860 Rosenheim sicherte sich Julian Anemüller den zweiten Platz in der Männer-Hauptklasse. Bei den Senioren M75 siegte John Huber vom Lauftreff Pfaffing. Im Hauptlauf über zehn Kilometer gab es drei dritte Plätze für den WSV Zellerreit durch Dominik Stangl in der Klasse M30, Martin Hell (M40) und Tobias Czempinski bei den Senioren M55. Der Nachwuchs vom TSV Wasserburg holte drei dritte Ränge durch Samuel Dürmeier, Josefina Tiller und Amelie Dürmeier.
Beim vierten Ampermarathon in Olching arbeitete sich die Raublingerin Sabrina Brinkmann zum Gesamtsieg im 2/3 Marathon über 28,195 Kilometer. Mit 2.13:55 Stunden holte sie damit auch den ersten Platz bei den Frauen W30.stl