Bamberg – Der SV Wacker Burghausen hat sich in der Fußball-Regionalliga Bayern nach vier Begegnungen ohne Sieg eindrucksvoll freigeschwommen: Beim Nachholspiel am Dienstagabend in Bamberg feierte die Mannschaft von Trainer Lars Bender einen deutlichen 4:0-Erfolg, klettert auf Rang zehn und hat jetzt sechs Punkte Vorsprung auf die Relegationszone.
Die Salzachstädter legten vor 514 Zuschauern los wie die Feuerwehr und hätten bereits in der vierten Minute in Front gehen können, doch Felix Bachschmid traf nach Flanke von Christoph Schulz nur den Pfosten. Schon in der 16. Minute durfte Wacker dann wirklich jubeln: Nach präziser Flanke von Artur Andreichyk war Bachschmid am langen Pfosten mit dem Kopf zur Stelle und markierte seinen siebten Saisontreffer. Spätestens jetzt hatten die Oberbayern Lunte gerochen und setzten die Hausherren massiv unter Druck und so musste Keeper Ben Olschewski in der 20. Minute schon eine starke Parade auspacken, um beim Kopfball von Daniel Bares den zweiten Treffer zu verhindern. Wacker gab weiter den Ton an und belohnte sich in der 33. Minute mit dem zweiten Treffer: Nach einem langen Ball brachten die Domstädter den Ball nicht aus der Gefahrenzone, Bachschmid bediente Bares, der aus 16 Metern eiskalt zu seinem elften Saisontor einnetzte. In der 45. Minute wäre der nächste Treffer fällig gewesen, doch Olschewski klärte gegen Noah Shawn Agbaje, der dann in der Nachspielzeit Denis Ade bediente, gegen dessen Flachschuss der Bamberger machtlos war. Nur sechs Minuten nach dem Seitenwechsel war die Partie dann endgültig entschieden, als sich Bachschmid eine Flanke von Agbaje pflückte und aus kurzer Distanz den vierten Treffer markierte (51.).
„In der Summe absolut verdient. Ich hätte mir natürlich eine bisschen bessere Chancenauswertung gewünscht. Aber letztlich muss man mit einem 4:0 auch zufrieden sein“, resümierte Burghausens Trainer Lars Bender.
SV Wacker Burghausen: Schöller, Maljojoki, Bachschmid, Gordok (66. Lema), Bares (66. Bibaku), Andreichyk, Malinowski (43. Doll), Agbaje (76. Adamhuber), Schulz, Ade (84. Kanze), Walchhütter.
Schiedsrichter: Schaub (FC Sportfreunde Schwaig).
Zuschauer: 514.
Tore: 0:1 Bachschmid (16.), 0:2 Bares (33.), 0:3 Ade (45.+4), 0:4 Bachschmid (51.). mb