Simssee – Die 51 Optisegler im Jüngstenboot Optimist, Gruppe A und B, haben beim Opti-Cup aufgrund von stürmischem Wind auf dem Simssee stark zu kämpfen gehabt. Die Bedingungen, bei denen bis zu sechs Beaufort gemessen wurden, brachte einige der jüngsten Segler bis an ihre Grenzen. Es gab zahlreiche Kenterungen und die begleitenden Boote der Wasserwacht und die Coachboote der Vereine hatten viel zu tun. Es war gut, dass die meisten Segler vom Starnberger See, dem Ammersee, dem Chiemsee und dem veranstaltenden Simssee kamen, denn diese hatten meistens schon Erfahrungen mit solchen Winden. Gerade bei den Vorwindkursen stellten die hohen Wellen mit dicken Schaumkronen eine Herausforderung dar. Hier mussten die Segler, die alle vom Alter her zwischen acht und 14 Jahre alt waren, nicht nur Kurs halten, sondern waren auch damit beschäftigt, das in die Boote eingedrungene Wasser auszuschöpfen. Die meisten kamen gut zurecht, nur einige von den Jüngsten und Unerfahrensten hatten größere Schwierigkeiten mit der doppelten Herausforderung. Die Wettfahrtleitung mit Dr. Hanns Lohner/ Dr. Karin Niessen/Alexandra Uhl ließ am ersten Tag drei Wettfahrten segeln, dann waren alle erschöpft und müde. Inzwischen lief auch die Starkwindwarnung, sodass aus Sicherheitsgründen nicht mehr gestartet wurde. Am zweiten vorgesehenen Wettfahrttag war dann der Wind zu schwach und unbeständig, sodass auf die vorprogrammierten weiteren zwei Wettfahrten verzichtet wurde.
Knapp ging es bei den 31 Booten der Gruppe A zu: Es gab einen Sieg für die heimische Region, Caspar Schweiger vom Chiemsee YC segelte einen Sieg und je einen dritten und einen vierten Platz heraus und gewann vor Felicia Axtner vom Bayerischen Yachtclub Starnberg, die einmal den dritten Platz, einmal den sechsten Platz und einen Sieg ins Ziel brachte. Gesamtdritter wurde Paul Grosser vom Münchner YC mit den Plätzen sieben, acht und zehn.
Gerade einmal ein Punkt trennte die beiden Ersten bei den 21 Startern der Opti-Gruppe B. Laura Nißl vom Münchner Yachtclub segelte zweimal als Siegerin und einmal als Zweite über die Ziellinie. Sie ließ damit Oliver Fietzek vom SC Chiemsee-Feldwies zurück, der einmal gewann und zweimal den zweiten Platz belegte. Gesamtdritte wurde Sarah Bud-Monheim, (YC Seeshaup).
Weitere Platzierungen – Gruppe B:
4. Karlotta Fricke (Chiemsee YC), 5. Pascal Angermann (SC Breitbrunn-Chiemsee), 6. Kilian Brandstätter (SR Simssee), 7. Vinzent Schäz (Ammerlander SC-Starnberg), 8. Jan-Moritz Erne (Münchner YC), 9. Severin Grawe, Chiemsee YC, 10. Lukas Nißl (Münchner YC).
Weitere Platzierungen – Gruppe B:
4. Raphael Nguyen-Duong (FC Seeshaupt), 5. Emalia Höfner ((YC Seeshaupt), 6. Felix Lintner (Bayerischer YC Starnberg), 7. Nikolaus Mattausch (Bayerischer YC), 8. Leonhard Wesp (SR Simssee). ni